Karl Blossfeldt Karl Blossfeldt: Urformen der Kunst - Wundergarten der Natur

Inhaltsangabe zu „Karl Blossfeldt: Urformen der Kunst - Wundergarten der Natur“ von Karl Blossfeldt

Unsere inzwischen zum Kultbuch avancierte große Bloßfeldt-Monographie, die alle Aufnahmen aus seinen 1928 und 1932 publizierten Büchern Urformen der Kunst und Wundergarten der Natur in einem erstaunlich preiswerten Einzelband versammelt, erfreut sich nach wie vor unverminderter Beliebtheit. Die Pflanzenaufnahmen von Karl Bloßfeldt (1865-1932) zählen seit langem zu den Klassikern der Photoliteratur. Sie beeinflußten nicht nur das Kunstschaffen seiner Zeit, sondern begründeten auch die heute noch wirksame Tradition der typologischen Photographie und des vergleichenden Sehens. Kein Wunder, ging es Bloßfeldt doch um die Struktur der Pflanzen, ihren organischen Aufbau, ihre "aus Zweckmäßigkeit" geborene "höchste künstlerische Form", die er durch seinen streng sachlichen, fast zeichnerischen Aufnahmestil sichtbar und vergleichbar machte. Unser Band, Neuauflage unserer 1981 erstmals erschienenen Bloßfeldt-Monographie, hält sich an die vom Künstler selbst festgelegte Form und Sequenz. Ein ausführlicher Essay des Literaturwissenschaftlers Gert Mattenklott leitet den Band ein.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde