Karl Brenner Das Herz von Atlantis

Inhaltsangabe zu „Das Herz von Atlantis“ von Karl Brenner

Diese Geschichte ereignete sich vor ungefähr 12.000 Jahren vor unserer Zeitrechnung. Die einst blühende Kultur des einzigartigen Inselstaates Atlantis ging ihrem Untergang entgegen. Ungezügelter Forscherdrang der Wissenschaftler, zusammen mit der Machtgier anderer, setzten alles aufs Spiel, was diese fortgeschrittenste Kultur der Menschheit, deren Wissensstand wir auch heute noch nicht wieder erreicht haben, an Großartigem hervorgebracht hatte Einige wenige Weise sahen das Unvermeidliche kommen und versuchten, zu retten und zu bewahren, was Atlantis einst wertvoll und heilig war. Zu diesem Zwecke nahmen sie Kontakt zu anderen Völkern auf, um herauszufinden, ob diese dafür geeignet waren. So schickten sie auch eine Abordnung an das nahegelegene Festland, das heute Frankreich ist. Und damit beginnt unsere Geschichte. Sie stoßen auf eine noch bäuerliche Gesellschaft, die erste hierarchische Strukturen hervorbringt; der junge Adlige Hermanwulf wird "ihr Mann" und der Held unserer Geschichte. Er wird Botschafter seines Landes am Hofe von Atlantis, doch eigentlich im Geheimen dazu ausersehen, an der Rettungsaktion des "Herzens von Atlantis" mitzuwirken.
Wie sich die Geschichte entfaltet, erfahren wir mehr und mehr über die Lebensweise der Atlanter, über ihre fortgeschrittene Technik, ihre Baukunst, ihr Denken und Fühlen, kurz, wir erhalten authentischen Einblick in diese Kultur, die uns bisher nur in Sagen und Mythen überliefert ist. Das ist das Besondere an diesem Buch. Es liest sich wie ein Roman und ist doch ein Tatsachenbericht von einem, der sich erinnert. Sich genau, bis in die Einzelheiten hinein, erinnert, wie das damals war und wie er als Hermanwulf Atlantis und dessen Untergang erlebt hat.
as wäre an sich schon faszinierend, doch erfüllt es noch einen ganz anderen Anspruch, um als ein spirituelles Buch veröffentlicht werden zu können. Die Hauptfigur, der junge Hermanwulf, ist so etwas wie der "reine Tor", diese seltene Spezies Mensch, die in aller Unschuld und Aufrichtigkeit spontan immer das Richtige tut, in welche Umstände und Gefahren sie auch gerät. Hermanwulf hat ein reines Herz, und sein Denken ist klar und geradlinig, er ist bereit, Verantwortung zu übernehmen - an seinem Verhalten kann man ablesen, wie sich echte Spiritualität im Leben ausdrückt. Und natürlich kommen auch, was Atlantis betrifft, dessen spirituelle Hintergründe zur Sprache.
So haben wir hier nicht nur einen äußerst spannenden "Roman" vor uns, sondern auch ein spirituelles "Lehrstück", das das Leben vor so langer Zeit selber schrieb und das gerade heute in unserer Umbruchszeit wieder hochaktuell ist.

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

• Stoff für ein Drehbuch

Das Herz von Atlantis

Ghostreader

31. January 2014 um 14:03

Eine wundervoll schöne und spannende Geschichte, die sich einfach, spannend auch teilweise mit kurzweiligen Passagen der Vergangenheit liest. Die schlichten und klaren Dialogen des Romans mit einem Helden namens Hermanwulf handeln von zahlreichen Mythen und Sagen über Atlantis. Der spirituelle Touch gibt dem Buch eine besondere Note, und das über die ganzen 340 Seiten. Hermanwulf, der Held der Geschichte, mit reinem Herzen und klarem Denken kann auch uns Menschen als Vorbild dienen. Ein Buch, in dem sich jeder von uns gerne als ein Teil dieser Geschichte identifizieren würde.