Karl Brunner Kleine Kulturgeschichte des Mittelalters

Inhaltsangabe zu „Kleine Kulturgeschichte des Mittelalters“ von Karl Brunner

<p>Karl Brunner legt eine kurzgefasste Kulturgeschichte des Mittelalters vor, die den gesamten Lebenskreis eines mittelalterlichen Menschen einbezieht: Körper und Gefühl, Geist und Seele, Haus und Burg, Schänke und Spital, Lohn und Lehen, Krieg und Fest, Stadt und Kathedrale, Märkte und Gärten, Kloster und Totenacker und schließlich das Paradies. Er führt seine Leser an die Tische der Bauern und die Tafeln des Adels, in die Bergwerke und in die Schreibstuben der Gelehrten und ebenso zu Juden, Muslimen, Ketzern und Priestern. Dabei erzählt er von Dirnen und Dichtern, von Liebenden und Asketen, von Musikern und Händlern, von Artus, Tristan, Dietrich von Bern und von den Kreuzrittern – und von vielem anderen mehr.</p>

Sehr gute Einführung und Übersicht der breit gefächerten und interessanten Epoche. Wertvolle Informationen und auch nicht zu trocken.

— MademoiselleOphelia
MademoiselleOphelia

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Kleine Kulturgeschichte des Mittelalters
    Matzbach

Matzbach

30. November 2012 um 18:28

Wer sich für das Mittelalter interessiert, wird an diesem Büchlein nicht vorbeikommen. Orientiert an den Themenkreisen Körper, Haus und Hof, Kirche und Kloster, Stadt, Feste-Turniere-Feiern und Kultur-Landschaften bietet diese Buch einen guten (ersten) Einblich in die Lebenswelt des Mittelalters. Dabei wird sowohl die Adelswelt als auch die Alltagswelt hervorragend dargestellt, auch sogenannte Randgruppen bleiben nicht unerwähnt. Besonders gut hat mir das Kapitel über die mittelalterliche Unterhaltung gefallen, in dem die wichtigsten Dichtungen und ihre Motive dargestellt werden.