Karl D. Bracher Deutschland zwischen Krieg und Frieden

Inhaltsangabe zu „Deutschland zwischen Krieg und Frieden“ von Karl D. Bracher

Aus dem Inhalt:§I. Die Zeit der Diktaturen und des Zweiten Weltkrieges§Klaus Jürgen Müller: Revision, Aufrüstung und Nationale Sicherheit§Reinhard Meyers: Die Revision des Revisionismus. Eine Wende der Appeasement-Histiographie?§Karol Jonca: Die Radikalisierung des Antisemitismus§Francizek Ryska: Deutsche und Polen§Wjatscheslaw Daschitschew: Planung und Fehlschläge Stalins am Vorabend des Zweiten Weltkrieges§Manfred Funke: Italiens Außenpolitik in der Epoche des Zweiten Weltkrieges§Gerhard L. Weinberg: Globaler Krieg§Charles Burdick: Deutschland und die Entwicklung der amtlichen amerikanischen Militärgeschichtsforschung (1920-1960)§Arthur L. Smith Jr.: Der geplante Tod? James Bacques These vom Massensterben deutscher Soldaten in amerikanischer Gefangenschaft - Eine Kritik§Karl Dietrich Bracher: Zur Widerstandproblematik in 'Rechtsdiktaturen' - Die deutsche Erfahrung§ §II. Deutschland im Kräftefeld der internationalen Politik: Konfrontation - Kooperation - Intergration§Lech Trzeciakowski: Bestimmungsfaktoren der deutsch-polnischen Beziehungen von der Bismarck-Ära bis zur Herrschaft Pilsudskis§Mieczyslaw Tomala: Die deutsch-polnischen Beziehungen seit Abschluß des Warschauer Vertrages§Danil Projektor: Das Ende des Kalten Krieges und die Zukunft Europas§Eberhard Schulz: Kontinuität und Wandel in der sowjetischen Politik gegenüber Westeuropa und den USA§Wolfgang Pfeiler: Moskau und die deutsche Frage§Wolfgang Bengsdorf: Kontinuität und Wandel: Die deutsch-amerikanischen Beziehungen im Spiegel der Demoskopie§Hans-Peter Schwarz: Präsident de Gaulle, Bundeskanzler Adenauer und die Entstehung des Elysee-Vertrages§Christian Hacke: Die Rolle der BRD zwischen Ost und West. Von der Tyrannei der Wahl zur glücklichen Krise§Hans Gert Pöttering: Die BRD und der europäische Einigungsprozeߧ §Gerd Langguth: Die deutsche Frage und die EG§III. Militär- und Sicherheitspolitik: Bilanz und Perspektiven§Ulrich de Maiziere: Zur Mitwirkung der BRD an der Nuklearstrategie der NATO (1955-1972)§Wolf Graf von Baudissin: Anmerkungen zu aktuellen Fragen der Sicherheitspolitik§Werner von Scheven: Bundeswehr im Umbruch - Perspektiven für die neunziger Jahre§Wilfried von Bredow: Staatsbürger in Uniform§Akira Nishioka: Sicherheitspolitik als Problem der deutsch-japanischen Beziehungen§Jutta Koch: Ist militärische Sicherheitspolitik am Ende?§Carl-Christoph Schweitzer: Feindbilder und Feind-Analysen im Ost-West-Konflikt§IV. Prägekräfte politischer Lebenskultur§Barthold C. Witte: Deutsche Kulturpolitik im Ausland: Ziele - Chancen- Grenzen§Ulrich Littmann: Akademischer Austausch als Friedenspolitik§Rüdiger Thomas: Bauelemente einer gesamtdeutschen Kommunikationskultur §Peter G. Thielen: 'Und ob ich dich von hundert Bildern schaute . . .' Zur bildlichen Darstellung von Herrschaft in Amtsräumen§Birgit Meyer: 'Sie ist der einzige Mann in der Fraktion!' Versuch einer Würdigung der ersten Parlamentarierinnen in der BRD§Werner Weidenfeld: Geschichtsbebußtsein der Deutschen: Die Gegenwart der Vergangenheit

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder