Karl Dietrich Bracher , Wolfgang Sauer Die nationalsozialistische Machtergreifung

Inhaltsangabe zu „Die nationalsozialistische Machtergreifung“ von Karl Dietrich Bracher

• Rezension zu "Die nationalsozialistische Machtergreifung" von Karl Dietrich Bracher

Die nationalsozialistische Machtergreifung

Sokrates

19. September 2011 um 10:30

Zur "Machtergreifung" oder "Machtübernahme" - je nach Deutung - durch die Nationalsozialisten 1933 gibt es eine Vielzahl von Publikationen, allerdings ist das Opus von Bracher und Kollegen bislang (so meine Meinung) unerreicht. Es beschäftigt sich nicht nur mit der "reinen" Machtübernahme, also dem Wahlsieg der Nationalsozialisten, sondern zeigt auch mit einer unglaublichen Detailfülle die nachträgliche Machtetablierung an einer Vielzahl von Beispielen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung/Rechtssprechung. Bislang hat kein anderes Buch diesen Umfang zum gleichen Thema erreicht.