Karl E Laage Theodor Storm

Inhaltsangabe zu „Theodor Storm“ von Karl E Laage

Der profunde Kenner Theodor Storms, Prof. Karl Ernst Laage, legt hier eine völlig überarbeitete und erweiterte Auflage seiner Biografie vor. Vor allem die neuen Erkenntnisse der letzten Jahre aufgrund bisher unbekannter Manuskripte und Briefe werden berücksichtigt und verarbeitet. In sieben großen Kapiteln verfolgen wir den Werdegang Theodor Storms (1817-1888) von seinen Jugendjahren in Husum, den Lehrjahren und der Anwaltstätigkeit in Husum über die Emigration nach Potsdam und Heiligenstadt bis hin zur Rückkehr nach Husum und den letzten Jahren in Hademarschen. Das letzte Kapitel gilt der Rezeption in unseren Tagen. Damit wird gleichzeitig der Weg zu einem Neuverständnis der Persönlichkeit und des Werkes eines Dichters geöffnet, der durch seine Gedichte und seine großen Novellen wie "Immensee" und "Der Schimmelreiter" zu einem der bedeutendsten und meistgelesenen Lyriker und Novellisten des poetischen Realismus geworden ist.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch