Karl E Maedel Dampf überm Schienenstrang

Inhaltsangabe zu „Dampf überm Schienenstrang“ von Karl E Maedel

Ein Muss für Dampflok-Fans - für Eisenbahn-Poeten und Dampflok-Enthusiasten - Viele prächtige und emotionale Fotos - unzählige historische Details Karl-Ernst Maedel, der große Erzähler und Fotograf des vergangenen Eisenbahn-Jahrhunderts, lässt in kurzweiliger und mitreißender Schilderung die Zeit der alten Dampflokomotiven noch einmal lebendig werden. In diesem Buch steht die Zeit im Vordergrund, als der Dampf noch uneingeschränkt auf dem Schienenstrang regierte, die Zeit der Abteilwagen, der Gaslaternen, der Bremserhäuschen, der Signalglocken. Der legendäre Eisenbahn-Poet und leidenschaftliche Dampflok-Enthusiast Karl-Ernst Maedel lässt in kurzweiliger Schilderung diese heute Geschichte gewordene Epoche noch einmal lebendig werden. Er erzählt von alten Dampflokomotiven und wie man sie in Bewegung setzte, erklärt uns, was es mit der "Wasserspur" auf sich hatte, berichtet von Lokführer-Originalen, erinnert neben vielen interessanten Details aber auch an die Schattenseiten jener Zeit. "Wanderungen am Schienenstrang" heißt ein weiteres Kapitel, dem sich eine nachdenkliche Betrachtung über die Bahnhöfe anschließt. Eine Erzählung vom Eisenbahnerlos am Heiligen Abend rundet das Buch ab, das nicht nur den älteren Leser anspricht, sondern auch der Jugend Auskunft gibt, wie sie wirklich war, die Zeit der alten Eisenbahn und der Dampflokomotiven. Viele prächtige und emotionale Fotos lassen diesen großen Klassiker der Eisenbahn-Literatur zu einem Leseerlebnis für all diejenigen werden, die sich auch in unserer modernen, hochtechnisierten Welt noch ein wenig Sinn für die Zeit des Dampfes bewahrt haben.

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein