Karl E Schlapp Das grosse Buch vom Darmstädter Humor / Das große Buch vom Darmstädter Humor. Band 2

Inhaltsangabe zu „Das grosse Buch vom Darmstädter Humor / Das große Buch vom Darmstädter Humor. Band 2“ von Karl E Schlapp

"Geht frehlich dorchs Läwe!" - ist das Motto dieses Bandes. Im alten Darmstadt blühte die heitere und Literatur. Witz und Humor, Satire und Geist der Darmstädter fanden ihren Ausdruck in unzähligen Gedichtcher und Geschichtcher, in Glossen, Anekdoten und Witzen, in Mundartkomödien und lustigen Vorträgen. Die großen Ereignisse in der Stadt und die kleinen Erlebnisse ihrer Bewohner wurden in heiteren und oft spitzen Worten aufgezeichnet; sie wurden so kommentiert, ironisiert, verulkt. "Das große Buch vom Darmstädter Humor" ist der erste umfassende Querschnitt durch unsere reichhaltige heitere und Mundartliteratur; es ist ausgeschmückt mit den herrlichen Zeichnungen der beiden Chronisten mit dem Zeichenstift Herman Müller und Hartmuth Pfeil und dem erfolgreichsten Datterich-Illustrator Hermann Pfeiffer. Sie lassen uns noch etwas von der Atmosphäre der alten Stadt spüren.

Stöbern in Humor

Ernsthaft lustig

Mit wenigen Worten das Wichtigste gesagt.

Markus Walther

Wovon wir einen Ohrwurm bekommen

Sonst heitern mich diese Grafiksammlungen immer sehr auf. Diese war zwar witzig, aber nicht so sehr wie die Vogänger :/. Schade.

NussCookie

Chill mal!

"Humor und Gelassenheit"...

classique

Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half

Eine schöne Fortsetzung - zum zwischendurch wegträumen....

Lieblingsleseplatz

Unterzuckert

Bewertung bis 46%, danach abgebrochen.

Snow

Milchschaumschläger

So ein lustiges aber nicht flaches Buch sehr nett geschrieben !

CarolinaUnckell