Karl E Schlapp Das grosse Buch vom Darmstädter Humor / Das große Buch vom Darmstädter Humor. Band 2

Inhaltsangabe zu „Das grosse Buch vom Darmstädter Humor / Das große Buch vom Darmstädter Humor. Band 2“ von Karl E Schlapp

"Geht frehlich dorchs Läwe!" - ist das Motto dieses Bandes. Im alten Darmstadt blühte die heitere und Literatur. Witz und Humor, Satire und Geist der Darmstädter fanden ihren Ausdruck in unzähligen Gedichtcher und Geschichtcher, in Glossen, Anekdoten und Witzen, in Mundartkomödien und lustigen Vorträgen. Die großen Ereignisse in der Stadt und die kleinen Erlebnisse ihrer Bewohner wurden in heiteren und oft spitzen Worten aufgezeichnet; sie wurden so kommentiert, ironisiert, verulkt. "Das große Buch vom Darmstädter Humor" ist der erste umfassende Querschnitt durch unsere reichhaltige heitere und Mundartliteratur; es ist ausgeschmückt mit den herrlichen Zeichnungen der beiden Chronisten mit dem Zeichenstift Herman Müller und Hartmuth Pfeil und dem erfolgreichsten Datterich-Illustrator Hermann Pfeiffer. Sie lassen uns noch etwas von der Atmosphäre der alten Stadt spüren.

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Die Anekdoten sind urkomisch und gleichzeitig irgendwie tragisch!

karrrtigan

Besser als Bus fahren

Ein Dauergrinsen ist vorprogrammiert.

Frau_Kochlese

Ziemlich beste Mütter

Ein Roman aus dem Leben "ziemlich bester Mütter" Authentisch mit Tiefgang!

Diana182

Sind dann mal weg

ekoepping

Advent, Advent, der Christbaum brennt

Himmelsblume

Papa ruft an

Bielendorfers neuester Humor-Coup ist abermals ein Fest für die Lachmuskeln.

seschat