Karl G. Kröber Ein Esel lese nie

Inhaltsangabe zu „Ein Esel lese nie“ von Karl G. Kröber

Palindrome gibt es in allen Sprachen. Eines der wohl bekanntesten ist "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie", das Schopenhauer zugeschrieben wird. Aber auch die Wortpalindrome "Anna", "Rentner" oder "Reliefpfeiler" geben Aufschluss darüber, um was es hier geht: Palindrome sind Wörter, Sätze, Gedichte oder einfach Strukturen, die, vorwärts wie rückwärts betrachtet, lesbar sind und den gleichen Sinn ergeben. Dieses Phänomen gibt es nicht nur in der Sprache oder der Poesie, sondern auch in der Musik(z. B. den "Krebskanon" bei Bach und Mozart ) oder auf molekularer Ebene bei der Doppelhelix-Struktur der DNS. Karl Günter Kröber hat sich vorgenommen, diese Strukturen auf die Mathematik zu übertragen. Er hat dafür ein Verfahren entwickelt, das es erlaubt, Zahlen so zusammenzustellen, dass sie in Strukturen "antworten". Seinen auch für Physiker und Kristallographen aufregenden, neuen Ansatz nennt er "Strukturbildung durch Palindromisierung" und wird ihn erstmals in diesem Buch präsentieren.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist