Karl Gissing Das Buch vom Schmieden

Seines Glückes Schmied

• Alles über Schmiedetechniken für Eisen und Stahl
• Werkstattausrüstung und Werkstoffkunde
• Schmieden mit Kindern

Feuer und Eisen faszinieren die Menschheit seit Jahrtausenden. Nägel und andere einfache Werkstücke unter Anleitung zu schmieden, ist schon für Kinder eine große Erfahrung. Das großformatige, umfassende Buch erklärt anhand von 33 Werkstücken alle Grundtechniken bis hin zur dekorativen Oberflächengestaltung von Ziergegenständen. Einfache Griffe und Haken können ebenso hergestellt werden wie Messer, Kreuze und Gitter, Kerzenständer, eiserne Blumen und andere dekorative Gegenstände. Auch dem Schmieden von Werkzeugen wie Sensen und Hacken ist ein Kapitel gewidmet. Alle Techniken wie Schweißen, Biegen, Spalten und Drehen werden ausführlich erklärt.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• gut verständliche Einführung in das Schmieden

Das Buch vom Schmieden

katze102

14. July 2016 um 09:55

Vor einiger Zeit habe ich als Einstiegslektüre in das Thema 'Einfach schmieden: Alle Grundtechniken. 20 Werkstücke - 222 Abbildungen' ebenfalls von Karl Gissing gelesen. Damals gefiel mir dieses erste Werk sehr gut und nun war ich auf das neue Buch gespannt, in dem sogar 44 Werkstücke vorgestellt werden.'Das Buch vom Schmieden ' alle Techniken' ist wesentlich umfangreicher in seinen Erklärungen und Bildern als sein Vorgänger, der Inhalt wurde viel genauer aufbereitet.Die Geschichte des Schmiedens wird beleuchtet, die verschiedenen Schmiedetechniken ausführlich, leicht verständlich und reichlich bebildert erklärt. Hilfreich wird die nötige Werkstatteinrichtung aufgezeigt, die Werkstoffe Eisen und Stahl beschrieben und erläutert. Im Kapitel 'Praktisches Schmieden' werden einzelne Schritte vermittelt und die Werkstücke aufgezeigt, wobei hier, zum Glück, alle nötigen, vorher schon erklärten Schritte nicht nochmals erörtert, sondern vorausgesetzt werden.Die vielen Erklärungen zu den Schmiedetechniken und den Werkstücken bieten dem Leser die Möglichkeit, das Schmieden von Grund auf zu erlernen und eigene Schmiedeobjekte herzustellen.Fazit: Sehr gut und anschaulich beschrieben, leicht verständlich erklärt, wozu auch die vielen Bilder beitragen.