Karl Gratzl Mythos Berg

Inhaltsangabe zu „Mythos Berg“ von Karl Gratzl

„Mythos Berg” ist ein Nachschlagewerk zu den weltweit bedeutendsten Bergen und Gebirgen aus religions- und kulturgeschichtlicher Sicht. Es ist das erste Lexikon, das ausschließlich den Bergen gewidmet ist und dem Bergsteiger wie dem Trekkingtouristen bei der Planung von Touren behilflich sein will. Es soll Verständnis wecken für die vielfältigen Kulturen und Religionen, für fremde Sprachen und Traditionen. Der Großteil der in diesem Lexikon aufgeführten Berge hat eine Geschichte, die meisten spielen in den Mythen der umwohnenden Menschen seit alters her eine große Rolle, sind Landmarken, Orientierungspunkte und Wetteranzeiger. Viele sind auch Wohnorte der Götter und Dämonen, sind Sitz numinoser Kräfte oder werden zur Mitte der sichtbaren Welt. Manchmal sind sie auch Wohnorte der Toten, oder die Menschen stellen sich dort das Paradies vor. Helden werden in die Berge entrückt. Den Bergen wird geopfert, um die Fruchtbarkeit von Weiden und Äckern zu sichern. Manchmal sind sie auch Orte, die verteufelt werden, wenn auf ihnen die Hexen tanzen.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse