Karl Grebe Anton Bruckner

Inhaltsangabe zu „Anton Bruckner“ von Karl Grebe

Die Bekanntschaft mit Bruckners Musik verdankte ich Arthur Nikisch, der als Leipziger Gewandhaus-Dirigent die neun Sinfonien des Meisters von St. Florian im Konzertwinter 1919/20 zum erstenmal zyklisch aufführte. Vielleicht war es ein Glück, daß ich, rein zufällig, erst mit der Vierten Sinfonie an den Aufführungen teilzunehmen begann, jedenfalls wurde mir durch dieses Werk ein musikalisches Erlebnis von einem Bejahungszwang zuteil, dessen Unbedingtheit Begründung forderte. August Halms Buch "Die Simphonie Anton Bruckners" gab den Anstoß zu Erkenntnis und Einsicht. Die Informationen über Bruckners Leben verdanke ich, wie alle, die über Bruckner schreiben, der von August Göllerich begonnenen und von Max Auer fortgeführten Standardbiographie.

Stöbern in Biografie

Schwarze Magnolie