Karl Gutzkow Briefe eines Narren an eine Närrin

Inhaltsangabe zu „Briefe eines Narren an eine Närrin“ von Karl Gutzkow

An Karl Ferdinand Gutzkow scheiden sich die Geister - heute wie damals. Von den einen verketzert, von den anderen über die Maßen gelobt, muß Gutzkow sicherlich zu den einflußreichsten deutschsprachigen Autoren seiner Zeit gerechnet werden und galt dennoch bis vor kurzem als nahezu vergessen. In jüngster Zeit jedoch mehren sich die Zeichen eines öffentlichen wie wissenschaftlichen Interesses an dem "Physiologen" der 1830er bis 70er Jahre, dem unermüdlichen und widerborstigen Romancier, Dramatiker, Publizisten und kritischen Beobachter Karl Gutzkow. Einige seiner bekannteren Werke sind in den letzten Jahren neu herausgegeben worden oder gerade im Erscheinen begriffen, wie zum Beispiel Auszüge aus dem "Zauberer von Rom", die parallel in der 'Anderen Bibliothek' erscheinen. Weniger bekannt hingegen ist Gutzkows erster Roman, "Briefe eines Narren an eine Närrin". Er erschien 1832 bei Hoffmann & Campe in Hamburg und wird Oktober 1832 in Preußen verboten, von Ludwig Börne in seinen "Pariser Briefen" dagegen sehr gelobt. Drei Jahre später widerfährt Gutzkow dasselbe Schicksal noch einmal: Sein Roman "Wally, die Zweiflerin" wird im September 1835 zuerst in Preußen verboten und gibt Anlaß zu den Maßnahmen des Deutschen Bundestages gegen das "Junge Deutschland", in deren Folge Gutzkow zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird.§§Ludwig Börne 1832 über "Briefe eines Narren an eine Närrin": Ein herrliches deutsches Buch habe ich hier gelesen; schicken Sie gleich hin, es holen zu lassen. Briefe eines Narren an eine Närrin. Auch in Hamburg bei Campe erschienen, der seine Freude daran hat, die Briefe aller Narren an alle Närrinnen drucken zu lassen. Es ist so schnell abwechselnd erhaben und tief, daß Sie vielleicht müde werden, es zu lesen; ich bin es selbst geworden und bin doch ein besserer Kopfgänger als Sie. Aber es ist der Anstrengung wert." (Quelle:'Flexibler Einband')

Stöbern in Klassiker

Mutter Courage und ihre Kinder

SaSu13

Michael Kohlhaas

Stubenpuma

Anna Karenina

Unglaublich gutes Buch, in dem die Zeit Russlands um die Hauptperson Anna Karenina wie lebendig erscheint.

HiasL

Die unendliche Geschichte

Kann man in jedem Alter lesen und immer wieder etwas Neues darin entdecken.

LumiBooks

Stolz und Vorurteil

Schon mehrfach in englisch und deutsch verschlungen - simply timeless.

LumiBooks

Frankenstein

Die Sprache und Erzählkunst von Mary Shelley haben einen zeitlosen Klassiker erschaffen.

Belladonna