Karl H. Beine , Jeanne Turczynski Tatort Krankenhaus

Inhaltsangabe zu „Tatort Krankenhaus“ von Karl H. Beine

Opfer der Profitgier im Gesundheitssystem. 21000 getötete Patienten pro Jahr?
Wenn nicht der Mensch – als Patient und als Pflegender – im Mittelpunkt des Gesundheitssystems steht, sondern Profit, Apparate und Pharmazeutika, dann wird das Gesundheitssystem zur Gefahr. Die Folge: Gestresste Pfleger und Ärzte, Unzufriedenheit, Behandlungsfehler und eine zunehmende Resignation. Einige Mitarbeiter reagieren gewalttätig auf ihre Überforderung. Tausende Patienten bezahlen das mit ihrem Leben.
Professor Karl H. Beine und Jeanne Turczynski decken einen Skandal von ungeheurem Ausmaß auf.
Die bisher bekannten Mordserien in Kliniken und Heimen sind nur die Spitze des Eisberges. Viel häufiger als bisher vermutet werden Patienten in Kliniken und alte Menschen in Pflegeheimen zu Opfern. Die Zahl der Tötungen geht in die Tausende. Karl H. Beine, Professor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Witten/Herdecke und Jeanne Turczynski, Wissenschaftsredakteurin des Bayerischen Rundfunks, decken einen Skandal von ungeheurem Ausmaß auf.
Die Profitinteressen von Klinikbetreibern, Pharmaindustrie und Apparateherstellern haben aus Patienten „Kunden“ und aus Pflegern und Ärzten „Leistungserbringer“ gemacht.
Gefahr für Leib und Leben erwächst aus diesem inhumanen System, wenn die zwischenmenschliche Beziehung von Alten und Patienten zu Schwestern, Pflegern und Ärzten zum Geschäftskontakt verkümmert. Die Kranken sind in ihrem Leben bedroht, wenn mit weniger Personal, das zunehmend unter Druck steht, immer mehr Bedürftige versorgt werden müssen. Tausende Heimbewohner und Klinikpatienten bezahlen dafür mit ihrem Leben. Das ist das schockierende Ergebnis einer bislang unveröffentlichten Studie, für die Professor Karl H. Beine mehr als 5000 Beschäftigte in Gesundheitsberufen befragen konnte. Wie dramatisch die Lage ist und was sich – auch politisch! – ändern muss, beschreibt er zusammen mit Jeanne Turczynski in diesem Buch.

In der heutigen Zeit meiner Meinung nach ein sehr heikles und umstrittenes Thema. Das Buch gibt sehr viel Einblick in das Gesundheitssystem.

— Julie_02

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Tatort Krankenhaus

Kleine8310

19. October 2017 um 22:20

"Tatort Krankenhaus" ist ein Sachbuch der Autoren Karl H. Beine und Jeanne Turczynski. Meine Neugier wurde ganz klar durch die Thematik des Buchs geweckt und ich war sehr gespannt, wie sich die Umsetzung im Inhalt zeigen würde ...   In diesem Buch befassen sich die beiden Autoren mit der Profitgier und den Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem. Es geht um getötete Patienten und desweiteren um die Auswirkungen und die Folgen, die die Profitgier für die betroffenen Personen mit sich bringt.    Aber es wird nicht nur ein Augenmerk auf die Kliniken gelegt, sondern auch auf die Pflegeheime, in denen der Notstand noch deutlicher zu erkennen ist. Basieren tun die Inhalte auf einer bislang unveröffentlichten Studie, für die der Autor mehr als 5000 Angestellte in Gesundheitsberufen befragt hat und diese Antworten bilden die Weichen für die, laut den Autoren, wichtigen Veränderungen. Der Einstieg in dieses Sachbuch ist mir gut gelungen. Der Schreibstil der Autoren ist, auch für Menschen, denen das Fachwissen zum Thema fehlt, gut und flüssig zu lesen. Der Aufbau des Buches ist mit sechs Abschnitten sehr übersichtlich und beinhaltet verschiedenste Themen. Leider waren es mir persönlich zuviele Fallbeispiele, die auf mich ein bisschen, wie eine zu einseitige Betrachtung wirkten.    Die Autoren befassen sich hier, in meinen Augen, zu sehr in Form des Tunnelblicks mit den vorliegenden, realen Problemen, was mir nicht gut gefallen hat. Ich hätte es bei diesen Themeninhalten wichtig gefunden, ein größeres Augenmerk auf die Grauschattierungen zu werfen, anstatt nur mit dem erhobenen Zeigefinger in Schwarz und Weiß zu sortieren.    Ich komme ja selbst aus dem Gesundheitswesen und muss sagen, dass ich einigen Inhalten durchaus zustimme, nur wie gesagt, nicht in so einseitiger Betrachtungsweise. Auch bei den Lösungsvorschlägen hätte ich mir mehr Innovationen gewünscht. Stattdessen beschränken sich die Autoren auf die allgemein schon oft erwähnten Ideen und das war, mir persönlich, doch deutlich zu wenig.     Positiv:  * gut verständlicher, flüssiger Schreibstil   Negativ:  * mir waren viele Betrachtungen zu einfach und einseitig gehalten * ich habe, bei vielen Themeninhalten, die Grautöne vermisst * die Lösungsvorschläge waren nicht neu und hatten in den Erläuterungen noch     einiges an Luft nach oben   "Tatort Krankenhaus" weckte meine Neugier durch die wichtige Thematik. Leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen, was vorallem an den etwas einseitigen Betrachtungen lag.

• Sehr umstrittenes Thema

Tatort Krankenhaus

Julie_02

01. August 2017 um 18:56

Ich finde das Buch gut. Es gibt sehr viel Einblick in unser Gesundheitssystem. Zudem sind sehr viele aktuelle Fälle geschildert und es werden 'Zeugen' und Betroffene befragt. Ich finde es gut mal die Meinung eines Betroffenen zu hören ( mit der ganzen Wahrheit) und nicht nur das was für die Öffentlichkeit erlaubt ist, damit niemand ein schlechtes Bild bekommt. Das Buch zeigt auch die nicht so guten Seiten, was meiner Meinung mal nicht verkehrt ist. Es ist eine Empfehlung für all diejenigen die sich für dieses Thema interessieren.