Zeitpioniere

von Karl H. Hörning
Zeitpioniere

Inhaltsangabe zu "Zeitpioniere"

Zeit wird in unserer Gesellschaft als immer knapper erfahren. Daher wird ein eigenständiger Umgang mit Zeit für den einzelnen immer wichtiger. Mit den "Zeitpionieren" stellt dieses Buch Vertreter eines Lebensstils vor, die sich in besonders prägnanter Weise dem Problem der Zeit stellen und ein neues Zeitverständnis entwickeln. "Zeitpioniere" sind Arbeitnehmer, die am Arbeitsplatz und im außerbetrieblichen Alltag ihre eigenen Zeitvorstellungen verwirklichen. Es gelingt ihnen, ihre persönliche Arbeitszeit im Betrieb zu reduzieren und zu flexibilisieren. Indem sie sich gegen die Verhaltenszumutungen des starren Normalalltags wenden, handeln sie sich eine Reihe von Nachteilen ein - vor allem Einkommenseinbußen und Arbeitverdichtung. Doch die gewonnene Zeit ist ihnen nicht bloß Freiheit, sie ist freie Zeit, mit der sie sorgfältig umgehen. Der Lebensstil der Zeitpioniere fördert Entwicklungstendenzen, die die bisherige Arbeitsgesellschaft maßgeblich verändern werden.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:15.11.1998