Karl Heinz Bohrer Plötzlichkeit. Zum Augenblick des ästhetischen Scheins

Inhaltsangabe zu „Plötzlichkeit. Zum Augenblick des ästhetischen Scheins“ von Karl Heinz Bohrer

In 'Plötzlichkeit', das neben dem jüngst erschienenen Buch 'Der Abschied, Theorie der Trauer' als sein Hauptwerk gilt, geht Karl Heinz Bohrer der Frage nach, was das Charakteristikum der modernen Literatur und Ästhetik ist und bestimmt das Ästhetische als das Plötzliche. Kunst ist dort - und nur dort -, wo das Neue, das Unerklärliche, das sich jeder Gesetzmäßigkeit und Wahrscheinlichkeit Entziehende passiert. Die Leistung der Kunst bestehe nicht darin, was sie einen erkennen läßt, sondern daß sie uns zu erkennen nötige. Mit einem Wort: Bohrers Buch ist ein Plädoyer für die Autonomie des Ästhetischen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg