Plötzlichkeit. Zum Augenblick des ästhetischen Scheins

von Karl Heinz Bohrer
Plötzlichkeit. Zum Augenblick des ästhetischen Scheins

Inhaltsangabe zu "Plötzlichkeit. Zum Augenblick des ästhetischen Scheins"

In 'Plötzlichkeit', das neben dem jüngst erschienenen Buch 'Der Abschied, Theorie der Trauer' als sein Hauptwerk gilt, geht Karl Heinz Bohrer der Frage nach, was das Charakteristikum der modernen Literatur und Ästhetik ist und bestimmt das Ästhetische als das Plötzliche. Kunst ist dort - und nur dort -, wo das Neue, das Unerklärliche, das sich jeder Gesetzmäßigkeit und Wahrscheinlichkeit Entziehende passiert. Die Leistung der Kunst bestehe nicht darin, was sie einen erkennen läßt, sondern daß sie uns zu erkennen nötige. Mit einem Wort: Bohrers Buch ist ein Plädoyer für die Autonomie des Ästhetischen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:16.09.1994