Karl Heinz Mehler Mannheimer Zeitzeugen - Zwischen Weltwirtschaftskrise und totalem Krieg; Mannheimer Zeitzeugen erzählen über ihr privates Leben

Inhaltsangabe zu „Mannheimer Zeitzeugen - Zwischen Weltwirtschaftskrise und totalem Krieg; Mannheimer Zeitzeugen erzählen über ihr privates Leben“ von Karl Heinz Mehler

Mit einer Vielzahl persönlicher Geschichten erzählen 72 Menschen, die alle in Mannheim aufgewachsen sind, von den Ereignissen und von ihren persönlichen Erlebnissen ab Mitte der zwanziger Jahre bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Der Älteste ist 1918, der Jüngste 1939 geboren. Sie stammen aus unterschiedlichen Schichten der Mannheimer Bevölkerung und waren altersbedingt mehr oder weniger stark von dem politischen Geschehen und den Kriegsereignissen betroffen. Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Erzählungen an vielen Orten leisten alle Beteiligten einen facettenreichen Beitrag zur Zeitgeschichte. Es ist die Geschichte ihres privaten Lebens, die in diesem Buch als Ergänzung zur „Großen Geschichte“ festgehalten werden soll.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen