Karl Heinz Roth Die lange Depression

Inhaltsangabe zu „Die lange Depression“ von Karl Heinz Roth

Nach einem Rückblick auf die weltwirtschaftliche Entwicklung seit dem Frühjahr 2009 untersucht er die wichtigsten Tendenzen und Profile dieser Depression: Ungleichgewichte und Machtverschiebungen, Reichtum und Armut, die strukturelle Agrarkrise, die Umweltkatastrophen, die neuen Schuldenregime. Krisenmanagement und Regulationsversuche, den Wandel der Mentalitäten und den autoritären Umbau der Regulationssysteme. In einem dritten Schwerpunkt diskutiert er abschließend die mittelfristigen Perspektiven der heraufziehenden langen Depression, nämlich die Dynamik der exogenen und endogenen Faktoren als Voraussetzung für die Einbeziehung des Klassenkonflikts in die Krisen- und Zyklustheorie. Dabei wird er vor allem die Beziehungen zwischen den Basisinnovationen und den Blockaden der Unterwerfung unter das Kapitalverhältnis erörtern: Ihre Kenntnis ist eine entscheidende Voraussetzung für den abschließenden dritten Band und die dort vorzunehmende Umkehrung der Perspektive auf das sich herausbildende neue Multiversum der globalen Unterklassen. Der bisher als Band 2 angekündigte Titel 'Das Multiversum' wird als Band der Trilogie erscheinen.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo