Meine Immobilie verkaufen, verschenken oder vererben

Meine Immobilie verkaufen, verschenken oder vererben

Inhaltsangabe zu "Meine Immobilie verkaufen, verschenken oder vererben"

Die eigene Immobilie verkaufen, verschenken, vererben

Eine neue Stelle in einer anderen Stadt, der Wunsch, sich räumlich zu vergrößern oder zu verkleinern, eine Trennung oder Scheidung, der Verlust des Arbeitsplatzes oder auch die Absicht, den Nachlass frühzeitig zu regeln – die Gründe, sich
vom eigenen Haus oder von der Eigentumswohnung zu trennen, sind so individuell wie das Leben.
Der Ratgeber informiert umfassend über die rechtlichen Möglichkeiten und die finanziellen und steuerlichen Konsequenzen
eines Immobilienverkaufs oder der Weitergabe von Haus oder Wohnung innerhalb der eigenen Familie, sei es im Rahmen einer Erbschaft oder durch eine Schenkung.

• Wie der Marktwert einer Immobilie ermittelt wird
• Strategien, einen guten Preis zu erzielen
• Verkauf über einen Makler oder von privat
• Immobilienportale: Wie sich Haus oder Eigentumswohnung über das Internet vermarkten lassen
• Welche Möglichkeiten eine Schenkung bietet
• Was es beim Vererben einer Immobilie zu beachten gilt