Karl Heinz Wesemann Der Seuche entstiegen: Wie schwarz und wie tot war der Schwarze Tod?

Inhaltsangabe zu „Der Seuche entstiegen: Wie schwarz und wie tot war der Schwarze Tod?“ von Karl Heinz Wesemann

Elvira von Rensdorf gräbt, wie sie es schon oft getan hat, etwas aus dem Boden. Nur dieses Mal verändert ihr Fund das Leben der Archäologin. Das Buch, das sie entdeckt, entpuppt sich als ein Werk eines Priesters zur Zeit der Pestepedemie im Europa des 14. Jahrhunderts. Und das, was er schreibt, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. Denn nicht der Tod wandelte durch Europa und das Rheinland. Es waren die Toten, die der Seuche entstiegen waren. ------------------------------------------------------------------------- Folgen sie Elvira und dem Autor des ausgegrabenen Buches, in diesem Genremix aus mittelalterlicher Erzählung und Zombieroman.

Super spannender und gut gemachter Mix aus Zombiestory und historischem Roman! Lesen lohnt sich! :)

— Nenatie
Nenatie

Genremix aus historischem Roman und Zombiestory. Mal was anderes.

— knuckle66
knuckle66
  • Leserunde zu "Der Seuche entstiegen: Wie schwarz und wie tot war der Schwarze Tod?" von Karl Heinz Wesemann

knuckle66

Hallo liebe Lovelybooks- und Horrorfangemeinde. Ich möchte euch hier zu einer Leserunde einladen, bei der es um ein "etwas anderes Buch" geht. Zum einen ist es eins aus einem Genre, das hier meiner Meinung nach einfach zu kurz kommt. Nämlich dem Horror, bzw. dem Zombiegenre. Zum anderen vermischt es dieses Thema mit einer historischen Hintergrundgeschichte. Dies ist der sog. Klappentext: Elvira von Rensdorf gräbt, wie sie es schon oft getan hat, etwas aus dem Boden. Nur dieses Mal verändert ihr Fund das Leben der Archäologin. Das Buch, das sie entdeckt, entpuppt sich als ein Werk eines Priesters zur Zeit der Pestepedemie im Europa des 14. Jahrhunderts. Und das, was er schreibt, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. Denn nicht der Tod wandelte durch Europa und das Rheinland. Es waren die Toten, die der Seuche entstiegen waren. Wenn ihr Interesse habt, dieses Buch zu lesen, meldet euch einfach. Es wird ausreichend Ebooks für den Kindle geben (leider nur für diesen) um gemeinsam zu schmökern. Nach Ablauf der "Bewerbungszeit" gibt es die genaue Info dazu. Ich freue mich über viele Bewerber und bin sehr gespannt, ob dieses Genre bzw. dieser Genremix überhaupt auf Interesse stößt. Ich wünsche allen Teilnehmern jetzt schon viel Spaß! K. H. Wesemann (Autor)

• Rezension zu "Der Seuche entstiegen"

Zsadista

Zsadista

21. May 2014 um 13:52

Die Archäologen Elvira und Gerd finden bei ihrer archäologischen Ausgrabung in einer alten Kirche einen geheimen Raum. In diesem Raum sind massenweise Schriftrollen und Bücher gelagert. Elvira kommt nicht herum direkt am selben Tag noch zu lesen anzufangen. Die Schriften stellen sich als alte Dokumente heraus, die unsagbares berichten. Elvira kann kaum noch aufhören zu lesen. Doch als sie endlich versucht Schlaf zu finden, passiert das unmögliche. Sie fällt selbst in die Geschichte ein und erlebt mit, was damals geschehen ist. Was wir heute als „Die Pest“ kennen, war alles andere, als nur die Pest. Vielmehr stiegen die Toten selbst aus ihren Gräbern und fielen über die Lebenden her. Kann Elvira das Geheimnis der Schriftrollen lösen und wie wird die Ausgrabung enden? „Der Seuche entstiegen“ ist ein Roman mit einer neuen Mischung aus Horror und Historik. Anfänglich wird auch in etwas älterer Sprache gesprochen, was sich mit der Zeit, wenn Elvira in das Geschehen tritt, dann aber ändert. Somit wird der Lesefluss dann auch einfacher. Die Geschichte ist angelehnt an die wahren Geschehnisse der Pestzeit, verknüpft sich aber im Laufe der Geschichte mit dem Genre Zombie-Horror. Mit hat der Schreibstil und die Geschichte soweit sehr gut gefallen. Probleme hatte ich allerdings damit, dass Elvira selbst immer in die Geschichte gefallen ist. Ich fand das trotz der fiktiven Geschichte nicht überzeugend. Wenn es allerdings anders gewesen wäre, hätten einige Teile der Geschichte nicht so funktioniert, wie sie dargestellt wurden. Daher auch von mir der eine Stern Abzug.

• Leserunde zu "DIABOLOS MMXIV" von Andreas Schiffmann

DIABOLOS MMXIV

LUZIFER_Verlag

Eine ganz besondere Leserunde möchte ich hiermit einleiten: DIABOLOS MMXIV - eine internationale Horroranthologie.  Die Bewerbungsfrist läuft bis 22.04. Ob subtil oder brachial - immer schauderhaft, gruselig, erschreckend! Das ist DIABOLOS, eine Geschichtensammlung der besonderen Art. Frei nach dem Motto des herausgebenden Verlages: »Nix für Angsthasen!« Zur Leserunde vergibt der Verlag 20 E-Books (wahlweise Epub oder Kindle-Format). Nach Abschluss der Leserunde werden noch 3 Printbücher (Klappenbroschur) unter den Rezensenten verlost (frei aus dem Verlagsprogramm wählbar).  Natürlich kann auch jeder mitlesen, der sich das E-Book selbst besorgt oder eventuell bereits auf dem "Sub" liegen hat.  Ich freue mich über viele Bewerber und bin sehr gespannt, ob dieses Buch hier Anklang findet. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß! Steffen Janssen (LUZIFER-Verlag)

• Solide in der Idee, aber mit kleinen Schwächen.

Suselpi

Suselpi

26. April 2014 um 18:34

Die Archäologin Ellie findet, zusammen mit ihrem Kollegen, in der Ruine eines Klosters eine versteckte Tür. Und hinter dieser Tür eröffnen sich ihr ein Fund der ihr Herz höher schlagen lässt. Sie finden Aufzeichnung eines Priesters und Listen mit denen sie nicht allzu viel anzufangen wissen.   Die Aufzeichnungen des Priesters berichten von Toten die nicht in ihren Gräbern bleiben. Die Pest hat die Leute nicht in ihrem Gräbern gehalten, sondern sie wieder auferstehen und durch Land ziehen lassen.   Seit sie sich von diesen Aufzeichnung nicht mehr losreißen kann, wird ihr Schlaf von Träumen beschatten die sie nicht zuordnen kann.   Was kann das alles bedeuten? Können die Aufzeichnungen echt sein?   Bei diesem Buch handelt es sich um einen Mix aus einem Historischen Roman und Zombies. Keine schlechte Mischung muss ich sagen, aber anfänglich hatte ich so meine Probleme mit dem Schreibstil. Die Geschichte wird aber spannend und an den Schreibstil hatte ich mich nach einer Weile gewöhnt.   Die Geschichte wechselt immer zwischen der Sicht von Ellie und der Erzählung des Priesters. Dies hält das Buch spannend, da man nie allzu lang in einer Sicht gehalten wird.   Für mich war es etwas schwierig, dass viele Wörter aus dem alten Sprachgebrauch verwendet wurden. Zwar gab es eine Erklärung im Buch, die befand sie aber leider ganz hinten, wodurch ich abgeschreckt war sie nachzuschlagen (Ich habe das Buch als ebook gelesen). Dadurch gab es einige Dinge die ich nicht zuordnen konnte.   Ich persönlich bin ein riesen Zombies-Fan und jeder Gleichgesinnte wird in diesem Buch auf seine Kosten kommen. Für mich war das Buch sehr solide, aber könnte an einigen Stellen noch optimiert werden.

• Leserunde zu "Karpatenvirus" von H. H. T. Osenger

Karpatenvirus
    HerbertOsenger

HerbertOsenger

Fantasyfans, Mysteryfans, Horrorfans: Aufgemerkt! Einladung zur Leserunde! Ich bin Herbert Osenger, habe bisher als Jugendbuchautor gewerkelt und habe zum Jahresanfang meinen ersten Roman für Erwachsene veröffentlicht. Es gibt 20 e-books zu gewinnen der Formate PDF, ePub bzw. Mobipocket. Ich verlose nach dem Windhundprinzip, d. h., wer zuerst kommt, liest zuerst. Karpatenvirus Wie der Titel schon vermuten lässt handelt es sich bei meiner Erzählung um einen Vampirroman. Nun werden vielleicht der Eine oder die Andere sagen: Och nö, warum denn schon wieder ein Vampirroman, kennen wir doch schon alles, auf dem Bonbon lutschen doch schon so viele herum! Ich behaupte: Mein Roman verdient den Untertitel ein (etwas anderer) Vampirroman! Bei mir ist die Vampirin böse, es handelt sich einmal nicht um eine faszinierende Lichtgestalt, die sich selbst auf den Pfad der Tugend bekehrt oder so ähnlich. Darüber hinaus habe ich als Ort der Handlung meine Heimat gewählt, nämlich die südlichen Teile der Stadt Neuss am Rhein. Ich bin nicht der Meinung, dass spannende Geschichten immer in exotischen Gefilden spielen müssen. Im Gegenteil, ich lasse das Grauen und das Chaos erst langsam, dann immer heftiger eine ganz normale, durchschnittliche Stadt in Deutschland durcheinander wirbeln, einschließlich Ordnungsbehörden. Neugierig geworden? Ach, übrigens: Ich habe so meinen eigenen Stil zu erzählen, behaupte ich. Ich nutze die Gelegenheit, nicht nur meine Heimatstadt auf den Kopf zu stellen, ich mache mich auch so ein wenig über die Bewohner bzw. rheinische Kultur lustig. Aber nur harmlos, nicht bösartig, bin ja kein Vampir... Wer vor dem 1. April etwas von mir wissen möchte oder einen Kommentar abgeben will: Nur zu! Ich nehme an der Leserunde teil, so wie ich Zeit dafür erübrigen kann.

• Sehr gelungen

Susi180

Susi180

03. April 2014 um 13:05

Der Roman schildert die Zeit um 1350 aus der Sicht eines Priesters, der im Rheinland nicht nur gegen die Pest zu kämpfen hat, sondern gegen noch etwas, was der Seuche entstiegen zu sein scheint. Die Archäologin, die seine Aufzeichnungen und Berichte findet, vertieft sich immer mehr in die Schriften und wird in ihren Bann gezogen. Der Umschlagtext: Elvira von Rensdorf gräbt, wie sie es schon oft getan hat, etwas aus dem Boden. Nur dieses Mal verändert ihr Fund das Leben der Archäologin. Das Buch, das sie entdeckt, entpuppt sich als ein Werk eines Priesters zur Zeit der Pestepedemie im Europa des 14. Jahrhunderts. Und das, was er schreibt, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. Denn nicht der Tod wandelte durch Europa und das Rheinland. Es waren die Toten, die der Seuche entstiegen waren. Der Autor: Karl Heinz Wesemann wurde mitte der 60er Jahre im Rheinland geboren, wuchs dort auf, und hat dieses (ausser zu Urlaubszwecken)auch nie verlassen.Der Rhein gehört scheinbar zu seinem Leben dazu.Vielleicht wohnt der Exilkölner deshalb auch immer noch in seiner Nähe.Nach Jahren in der Mittelalterszene verband er seine mittelalterliche Affinität (insbesondere der zum Bogenschiessen) und Vorliebe für Zombie Filme/Bücher mit der wieder aufgekeimten Lust am Schreiben. Meine Meinung: Ich war skeptisch das muss ich ehrlich zugeben. Kann das wirklich zusammenpassen Zombies und Mittelalter, ja es kann. Der Autor hat hier eine ganz neue Variante erschaffen und ich finde es ist ihm ganz gut gelungen. Er schreibt sehr flüssig und bildreich. Die Figuren haben mir sehr gefallen. Sie waren sympathisch und ihr Handeln konnte ich immer nachvollziehen. Die Art wie die Geschichte sich aufbaut fand ich super. Wir lesen in zwei Zeitebenen, einmal die Gegenwart und mit Hilfe von alten Schriftrollen tauchen wir immer wieder ins Mittelalter. Durch diese Art des Lesens entwickelt sich ein schöner Spannungsbogen der für mich auch bis zum Ende des Buches nicht abgenommen hat. Ich kann dieses Buch jedem Zombie Fan ans Herz legen. Für mich gelungen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083

01. April 2014 um 07:56
  • Themen-Challenge 2014 - Bücher, deren Buchtitel aus mindestens 5 Wörtern bestehen

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 14 austauschen!

• Spannender Mix aus Zombiestory und historischem Roman

Nenatie

Inhalt: Elvira untersucht mit ihrem Kollegen eine alte Klosterruine in der Nähe von Köln. Sie finden einen versteckten Zugang zu einem Raum unter der Erde. Dort finden sich alte Schriften eines Pristers aus der Zeit des 14. Jahrhunderts. Diese Schriften enthalten eine unglaubliche Geschichte über die Pest und eine andere Seuche, die die Toten auferstehen lässt! Und diese Schriften haben eine unglaubliche Wirkung auf Elvira. Muss die Geschichte neu geschrieben werden? Meinung: Der Seuche entstiegen ist ein toller Mix aus historischem Roman und Zombiestory. Die Grundidee ist einfach gut und die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Zu Beginn hatte ich etwas zwar Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, da der Schreibstil etwas holprig war, aber das hat sich sehr schnell geändert und das Buch hat mich gefesselt. Der Autor wechselt immer wieder die Erzählebene, was dem Buch noch mehr Spannung verleiht. Das Testament an sich ist in "altem" deutsch geschrieben, was auch wirklich gut und passend ist, da es die ganze Geschichte sehr authentisch wirken lässt. Viele der alten Bezeichnungen für Monate und Orte sind im Text, aber sie sind erklärt und es sind auch nicht zu viele. Mit Ellie und auch Amadeus konnte ich wirklich mit fiebern. Auch die anderen Protagonisten sind gut beschrieben und man fühlt sich wie ein Teil der Gruppe. Ein Warnung allerdings: Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Die Zombies sind richtig gefährlich und verfressen und das wird auch deutlich geschildert! Wer Zombiegeschichten mag und keine schwachen Nerven hat sollte dieses Buch lesen. Und man sollte sich auch nicht von den vielen Seiten abschrecken lassen, das Buch wird wirklich zu keiner Zeit langweilig!

Arun

Arun

31. March 2014 um 13:20
  • Spannender Historien-Zombie-Roman

LadySamira091062

LadySamira091062

Was sich anfangs als historische Ausgrabung darstellt  nimmt immer mehr Fahrt auf.Die Archäologin Elvira von Rensdorf entdeckt bei einer Augrabung im Kölner Raum ein Buch mit brisantem Inhalt,der die Welt der  Archäologin  auf den Kopf stellt.Es wurde von  Pater  Amadeus zur Zeit der Pestepedemie im Europa des 14. Jahrhunderts geschrieben.Er berichtet von Pestkranken und  Menschen die innerhalb kurzer zeit an einer geheimnisvollen Seuche erkranken ,sterben und dann als Wiedergänger von den Toten auferstehen  und alles was lebt anfällt und auffrißt. Je weiter die Archäologin  in den alten Schriften liest um so tiefer wird sie  in dieses Buch hineingezogen,teilweise hat sie dieselben Symtome wie die Zombies,auch  erlebt sie einige Situationen  hautnah mit . Das Buch  ist eine gelungene Mischung von sehr gut recherchierter Historie gemischt mit  einer genialen Prise  Zombies. Nichts für schwache Nerven  und nicht unbedingt als Einschlaflektüre geeignet., Doch sobald man begonnen hat  geht es einem wie der Protagonistin ,man wird immer tiefer ins Geschehen hineingezogen und  verfällt wie sie der " Lesegeilheit "Trotz seines recht  gewaltigen Umfanges ist es keine Minute langweilig ,sehr gut  fand ich die  super Verlinkungen zu den Erklärungen der historischen Begriffe

joleta

joleta

31. March 2014 um 12:49
  • Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

• Leserunde zu "900 MEILEN - Zombie-Thriller: Horror-Bestseller 2013 in Amerika!" von S. Johnathan Davis

900 Meilen

LUZIFER_Verlag

Jetzt wage ich einmal etwas für lovelybooks recht Ungewöhnliches und lade euch zu einer waschechten Zombie-Lesung zu 900 MEILEN von S. Johnathan Davis ein.  Klappentext: John ist ein Killer. Das war er nicht immer. Er war ein Geschäftsmann - vor der Apokalypse. Als sich die Toten plötzlich erheben, ist er in New York gefangen und es beginnt ein grauenvoller 900-Meilen-Wettlauf gegen die Zeit, als John versucht, zu seiner Frau zu gelangen. Schnell muss er feststellen, dass die Zombies das Geringste seiner Probleme sind. Hautnah erlebt er die Schrecken, die Menschen verbreiten, wenn es plötzlich keine Regeln mehr gibt; wenn abscheuliches Handeln keine Konsequenzen birgt und der Tod allgegenwärtig ist. John verbündet sich mit Kyle, einem ehemaligen Armeepiloten. Gemeinsam fliehen sie aus New York. Auf ihrer Flucht treffen sie einen Mann, der behauptet, die Schlüssel zu einer Untergrundfestung namens Avalon zu besitzen … Werden sich die beiden in Sicherheit bringen können? Werden Sie es zu Johns Frau schaffen, bevor es zu spät ist? Machen Sie sich bereit, John und Kyle in diesem rasanten Endzeit-Thriller zu begleiten. Zur Leserunde spendet der Verlag 20 E-Books (wahlweise Epub oder Kindle-Format). Nach Abschluss der Leserunde werden noch 3 Printbücher (Klappenbroschur) unter den Rezensenten verlost (lieferbar ab April 2014).  Natürlich kann auch jeder mitlesen, der sich das E-Book selbst besorgt oder eventuell bereits auf dem "Sub" liegen hat.  Ich freue mich über viele Bewerber und bin sehr gespannt, ob dieses Genre hier überhaupt auf Interesse stößt und Anklang findet. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß! Steffen Janssen (LUZIFER-Verlag)

• Cover Preview

RaikoO

RaikoO

Es ist nicht immer leicht, wenn man die Stimmung eines Romans einfangen will und dann noch als Autor seine eigenen Cover basteln möchte. Ich liebe es eigentlich einfach, mit klarer Sprache. Doch dieses Mal ist etwas passiert, die Geschichte wollte es so. Unabhängig vom Inhalt des Romans jedoch frage ich mich: "Ist es gelungen? Würde der Leser einen Blick hinein werfen?" Ich gebe diese Frage an euch weiter und freue mich über Feedback.