Karl Hemeyer Olympia 1936

Inhaltsangabe zu „Olympia 1936“ von Karl Hemeyer

Im August 1946 erreichen die ersten Lebensmittel-Lieferungen amerikanischer Bürger die Bremer Häfen. Doch wie kam es zu dieser bis dahin größten Hilfsaktion der Weltgeschichte? Karl Hemeyer gibt in seinem Roman eine sowohl unterhaltsame wie interessante Antwort. Heimat hin, Heimat her – doch was soll man machen, wenn man daheim nicht mehr gern gesehen ist? Was tut man wenn man seine Ziele und Vorstellungen in der Heimat nicht realisieren kann? Vor diesen Problemen stehen plötzlich die Brüder David und Harro Stern aus Wesermünde (heute Bremerhaven) nach ihrer Rückkehr von den Olympischen Spielen 1936 in Berlin. Als Journalisten für das Nordsee-Magazin verbrachten sie dort eine aufregende Zeit und schlossen Freundschaft mit dem Stadionsprecher Henri Nannen, der Regisseurin Leni Riefenstahl und dem afroamerikanischen Sprinter Ralf, einem Teamkollegen von Jesse Owens. Eine ereignisreiche Zukunft vor Augen hatten sie sich eigentlich vorgenommen nun gemeinsam den vom Vater gegründeten Verlag zu übernehmen und auszubauen. Doch dann kam alles anders … Durch Verfolgung und Flucht, dann durch den Krieg und Gefangenschaft werden die ungleichen Brüder und ihr eigenwilliger Vater jäh auseinander gerissen. Trotz der ständig drohenden, wechselnden Gefahren und damit verbundenen tragischen Schicksalsschlägen, teilweise aber auch freudigen Ereignissen verlieren sie ihr neues Ziel, sich und ihren Vater einmal wiederzusehen, niemals aus den Augen. Vor diesem historischen Hintergrund entfaltet sich die spannende, mitunter abenteuerliche Erzählung über die Brüder Stern, deren Schicksal von Beginn an fesselt, denn dem Autor gelingt es durch seinen kurzweiligen, temporeichen, bildhaften Erzählstil und dem Gebrauch von Dialekten den Lesern seine Figuren ganz nahe zu bringen.

Und es schmilzt

SarahV

Die Schlange von Essex

herrzett

Mein dunkles Herz

Super schönes Cover, aber vom Inhalt bin ich leider nicht überzeugt.

Janinezachariae

Töte mich

großártig wieder eine echte nothomb

mirin

• Buchverlosung zu "Olympia 1936" von Karl Hemeyer

acabus_verlag

acabus_verlag

Heute um 17:14 Uhr MEZ starten die Olympischen Winterspiele 2014. Um nicht nur unsere Olympioniken zu unterstützen, sondern auch Euch einen Mehrgewinn zu bescheren, starten wir folgendes Gewinnspiel: Für jede Goldmedaille, welche die deutschen Olympiateilnehmer während der Olympischen Winterspiele 2014 holen, schenken wir Euch das E-Book "Olympia 1936" von Karl Hemeyer. Folgendes müsst Ihr dafür tun: Schickt uns eine E-Mail mit dem Betreff "Gold für ACABUS" an info@acabus.de mit der Disziplin der gewonnenen Goldmedaille und wir senden Euch das E-Book zu! Wir wünschen Euch und den deutschen Sportlern viel Erfolg!

• Rezension zu "Olympia 1936" von Karl Hemeyer

marion_gallus

marion_gallus

14. August 2011 um 19:19

Die Brüder David und Harro Stern arbeiten beide im Verlag ihres Vaters in Wesermünde (das ist das heutige Bremerhaven). Der Verlag läuft gut, neben Kalendern druckt dieser auch das „Nordsee – Blatt“. Und für „ihr Blatt“ reisen sie im Jahre 1936 als Journalisten gemeinsam nach Berlin, um über die Olympischen Spiele Bericht zu erstatten. David, der ältere, ist für die Interviews und das Verfassen der Berichte zuständig. Harro, der jüngere, ist als Fotograf unterwegs. Sie beziehen eine gemütliche Pension in Charlottenburg und fühlen sich von Anfang sehr wohl in der Großstadt, die so völlig anders ist als ihr Heimatort. Schnell knüpfen Sie Kontakte. Zu dem amerikanischen Sprinter Ralf, zu Henri Nannen, der im Olympiastadion der Sprecher ist. Sie verbringen eine aufregende Zeit in Berlin und bescheren dem Nordsee-Blatt durch ihre ausführlichen Berichte und den fantastischen Fotos extrem grosse Auflagen. Vadder Stern ist sehr stolz auf seine Jungens. Harro lernt während dieser Zeit u.a. die Regiseurin Leni Riefenstahl kennen und entdeckt seine Leidenschaft für die Filmerei. Er möchte nicht mehr mit in den väterlichen Verlag, er möchte in Berlin bleiben und das Filmen beruflich weiterverfolgen. Die Nazis übernehmen immer mehr die Macht, zunächst macht sich das nur in der Hauptstadt bemerkbar aber bald gibt es auch in Wesermünde Schwierigkeiten. Die Nazis verlangen von den Sterns ihren Ariernachweis. Sie ziehen aus dem Nachnamen den Schluß, dass es sich um Juden handelt. Vadder Stern entscheidet sich, seinen eigentlichen Namen ‘Steen’ wieder anzunehmen. Aber David weigert sich stur und trotzig. Er sieht sich als den evangelischen David Stern, der er sein Leben lang war und will daran auch wegen der Nazis nicht ändern. Doch dann kommen Mannschaftswagen der Gestapo auf den Hof und sie wollen ihn holen. David muss fliehen … und somit reisst es die Familie auseinander…. Weiterlesen: http://buchwelten.wordpress.com/2011/08/14/olympia-1936-danach-kam-alles-anders-von-karl-hemeyer-45/

• Rezension zu "Olympia 1936" von Karl Hemeyer

29. January 2011 um 14:17

"Nicht so flink, Jung, sonst falls du noch op de Schnuut" ruft David seinem Bruder Harro hinterher, als dieser in Richtung Stadioninnenraum verschwindet. In diesem Moment wird David Stern von einem jungen Mann angesprochen. "Wat hör ick denn dor, plattdütsch?" David antwortet prompt: "Jo, so snackt man bi uns." Er ahnt nicht, mit wem er es zu tun hat. Kann er auch nicht, denn damals stand Henri Nannen noch am Anfang seiner Karriere. Er studierte .... und war zur jener Zeit Stadionsprecher im Berliner Olympiastadion. Die beiden freunden sich an und Henri ist behilflich bei der Beschaffung von Presseausweisen. Die Spiele beginnen demnächst und David und Harro "Stern" werden dabei sein, nachdem sie sich bei einer heftigen Auseinandersetzung mit dem Vater durchsetzen konnten. Beide arbeiten in Wesermünde im Druckhaus Stern, dem Verlag ihres Vaters, der auch Herausgeber der Tageszeitung "Nordsee-Blatt" ist. Hinrich Wilhelm Stern mag keine Veränderungen, und somit ist er auch nicht leicht von der Wichtigkeit von Bildmaterial zu überzeugen. Die neumodischen Apparate und die Herumknipserei könnten "ja nun nicht de Welt seyn". Harro, der Fotograf, sieht das anders und sein Bruder David, der für die Texte zuständig ist, unterstützt seine Position ohne Wenn und Aber. Sie stehen zusammen und setzen durch, dass sie beide nach Berlin zu den Spielen fahren können. Sie wollen täglich von den Spielen berichten und danach mit ihrem ganzen Material ein Buch zusammenstellen. Danach würden Harro und David so nach und nach das Kommando im Verlag übernehmen. Harro wäre für die neue Technik in der Druckerei zuständig und David für die inhaltliche Dinge. Beide drohen sie, den Verlag zu verlassen, falls ihr Vater weiterhin unflexible Positionen vertreten sollte. Letztlich ein genialer Schachzug des Vaters, denn er wünschte sich stets nichts sehnlicher, als die Fortführung des Verlages durch seinen beiden Söhne. Nach diesem Auftritt kann er sich sicher sein, dass sie den Verlag tatsächlich gemeinsam voranbringen werden. Vorläufig jedenfalls ... Am 1. August 1936 beginnen die XI. Olymischen Spiele. 100.000 Menschen sitzen im Berliner Olympiastadion. Aus 49 Nationen sind knapp 4000 (nicht 5000) Athleten angereist. Etwa 1800 Journalisten sind akkreditiert. 700 von ihnen sind internationale Berichterstatter aus 58 Ländern - die Spiele werden zum ersten Mal weltweit direkt im Radio übertragen. Ein Berliner Fernsehsender überträgt erstmals Fernsehbilder, doch noch hat das Radio absolute Priorität, da nur wenige sich einen Fernseher leisten können. Allerdings erfahren wir kaum mehr über die Spiele - der Titel hält also nicht, was er verspricht. Sie dienen lediglich als Kulisse für die Lebensgeschichte der Brüder. Man pendelt die 16 Tage mehr oder weniger zwischen Stadion, Pension und Kneipe hin und her, wobei letzterer größere Beachtung geschenkt wird. So nebenbei lernt man Henri Nannen, Leni Riefenstahl und Jesse Owens kennen, die natürlich alle darauf gewartet haben, ausgerechnet die beiden Landeier kennenzulernen. Leider wirkt das mitunter ebenso abenteuerlich wie unglaubwürdig. Allerdings gewinnt die fiktive Handlung durch die Verflechtung realer Charaktere an Fahrt und vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse erscheint diese fast wie ein Tatsachenbericht oder eine Biografie. Diese Richtung täuscht zunächst auch der Titel des Buches bzw. die graphische Gestaltung des Titelbildes vor, da man auf den ersten Blick ein Sachbuch erwartet. Dass es sich dann um einen Roman handelt, kommt mehr oder weniger überraschend, da die Titelbildmontage einfach andere Assoziationen erzeugt. Auch der Haupttitel scheint mir nur bedingt gelungen zu sein, denn schließlich findet "Die Zeit der Spiele" gerade mal auf knapp 30 Seiten statt - alles andere spielt sich vor oder danach ab. Als guter Aufhänger für die Lebensgeschichte der Brüder Stern mag der Titel taugen, zudem sie während jener Zeit ein gutes Stück zueinander fanden und erstmals eine Zusammenarbeit im größeren Stil nicht nur probten, sondern auch überaus erfolgreich umsetzen konnten. Doch es sollte anders kommen. Die technischen Entwicklungen in Sachen Bildaufzeichnung lassen Harro keine Ruhe und er beschließt, andere Wege zu gehen ... Ganz andere Wege muss auch sein Bruder gehen, da ihn die politischen Gegebenheiten (er weigert sich, seinen Namen in Steen umzuändern - "David Stern" gefällt den Nazis nicht ...) zur Flucht zwingen. Diese gelingt auch prompt, denn wie es der Zufall will, steht sein Onkel Karl mit vollgetanktem Kutter "Trine" bereit für die spontane Flucht nach England. Seiner Familie muss er vorher nicht Bescheid sagen, sondern es wir einfach losgetuckert. Drei Tage lang durch stürmische See. Und weil es dem Onkel in England so gut gefällt, bleibt er gleich noch ein paar Monate dort ... und die ganze Geschichte hat längst an Glaubwürdigkeit verloren. Harro gerät in russische Kriegsgefangenschaft, kommt aber auf wundersamen Wegen selbstverständlich nach Hause zurück, doch da er inzwischen von beiden Seiten gesucht wird, flieht er mit seinem Vater nach Schweden. Auch in diesem Fall ist ein Boot schnell gefunden, doch in Schweden gibt es ernsthafte Probleme. Man wird freundlich empfangen und da man glücklicherweise Gold und Bernstein mitführt, was sich auch noch sofort in bare Münze umtauschen lässt, kann man umgehend ein Auto kaufen, um das nächste Ziel zu erreichen (was jetzt aber nicht verraten wird). Leider bleiben die beiden in einem Schneestrum stecken, was aber auch nicht weiter schlimm ist, denn zufälligerweise (und jetzt aufgepasst!) stürzt unweit ein Flugzeug ab! Alle Insassen sind tot und da die Kanzel praktischerweise nach unten abgebrochen ist, braucht man sich nicht weiter darum zu kümmern. Stattdessen besteigt man den aufgebrochenen Rumpf der Maschine, um sich häuslich einzurichten und erfreut sich an den zahlreich vorhandenen Lebensmitteln. Sogleich wird auch ein wärmendes Feuerchen entfacht (in einem gerade abgestürzten Flugzeug!). Spätestens an dieser Stelle wollte ich entnervt aufgeben, aber die letzten 70 Seiten wollte ich aus reiner Neugier dann doch noch hinter mich bringen (der geneigte Leser mag erkennen, dass eine gewisse Grundspannung zweifellos vorhanden ist). Karl Hemeyers Roman ist eine Familiengeschichte vor historischem Hintergrund, welcher leider in vielen Belangen viel zu kurz umrissen, ja nur angedeutet ist. Die Geschichte selbst wirkt in großen Teilen regelrecht zusammengeschraubt sowie ausgesprochen farblos erzählt. Man geht beispielsweise (viel zu oft) ins "Engelhardt", wo dann "bestellt und serviert, gegessen und getrunken" wird. Man geht nach Hause, schläft, wacht auf, frühstückt in der Pension, macht ein paar Fotos im Stadion und geht wieder ins Engelhardt, wo man dann wieder etwas trinkt, isst und dann nach Hause geht. Selbst das erste Zusammentreffen mit Leni Riefenstahl gestaltet sich haarsträubend unspektakulär und wird auf einer einzigen Seite regelrecht abgehandelt. Man wird durch Herrn Nannen bekannt gemacht, es folgt etwas (naiver) Smalltalk, man erfährt, dass Herr Nannen gut drauf ist, aber auch sehr durstig, dass man sich prächtig amüsiert, wiedermal trinkt und isst und sich dann schon wieder verabschiedet. Es tut mir leid, aber eine solche "Dramaturgie" ist ärgerlich. Selbst größere Konflikte werden einfach glattgebügelt. Man ist sofort auf 180, beruhigt sich aber ebenso schnell wieder. Der Streit mit dem Vater ist schnell geregelt und die weitere Zukunft in sichere Bahnen gelenkt. Wenn aber nach dem Aufenthalt in Berlin wieder alles kippt, wird dies von allen Beteiligten noch schneller akzeptiert. Gradezu lächerlich wirken hölzern beschriebene Liebesszenen, wobei der Autor hier noch einen draufsetzt und gar amtlich formuliert: "Dann küssen sie sich innig und verschlingen sich in einer von tiefer Zuneigung und Vertrauen geprägten Umarmung." An anderer Stelle besticht eine nähere Beschreibung des Liebesaktes ebenfalls durch unfreiwillige Komik. Man fällt nämlich nicht nur "voller Innigkeit", sondern auch noch "mit einer ziemlichen Heftigkeit" übereinander her. Dann folgt eine Nachhilfestunde in Sachen Anatomie, denn David stößt seinen Unterleib, selbstverständlich "mit dosierter Gewalt", in Ernas Becken. Die Gute versinkt alsdann in "lang anhaltende Wonneschauer" und für beide war "nach diesem heftigen Spiel" klar, dass es "die Liebesnacht ihres Lebens war". Also, die Lesenacht meines Lebens war es jedenfalls nicht, da die Story insgesamt zu simpel gestrickt ist. Ein Fazit fällt mir insofern schwer, da "Olympia 1936", zumindest in meinem Fall, keine bleibenden Eindrücke hinterlassen wird. Ich will nicht sagen, dass die Geschichte der Gebrüder Stern etwa schlecht oder unspannend sei. Dies und jenes kann sich zu jener Zeit so oder so in vielen Familen tatsächlich abgespielt haben. Und nichts gegen eine ordentliche Portion Fiktion. Man sollte Geschichten aber nicht abspulen, sondern erzählen ... © Thomas Lawall - www.querblatt.com