Cover des Buches Hadschi Halef Omar im Wilden Westen (ISBN: 9783453267107)
Rezension zu Hadschi Halef Omar im Wilden Westen von Karl Hohenthal

Rezension zu "Hadschi Halef Omar im Wilden Westen" von Karl Hohenthal

Gut 100 Jahre nach dem Tod von Karl May erscheint im Heyne-Verlag ein Buch mit dem Titel „Hadschi Halef Omar im Wilden Westen“. Doch nicht der große Reiseerzähler selbst ist Verfasser des Manuskriptes sondern ein Herr, der sich eines der Pseudonyme von Karl May bemächtigt. Herr Hohenthal, ein stiller Verehrer, ein verspäteter Schüler des unerreichbaren großen Meisters. Skepsis macht sich breit. Kann jemand einfach so das Vermächtnis mit einer neuen Reiseerzählung fortführen? Herr Hohenthal kann es. Dieses Abenteuer liest sich leicht, ist spannend, zeitweise witzig und sollte doch nicht einfach so nebenbei gelesen werden. Es braucht Zeit im Kopf und im Herzen. Wer Winnetou, Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi, und Hadschi Halef Omar schätzt, der sollte an diesem Werk nicht einfach so vorbei gehen. Das Buch beinhaltet alles, was das May-Leserherz zum Hüpfen bringt. Um es mal mit den Worten des großen Meisters selbst zu sagen: „Soll ein Buch seinen Zweck erreichen, so muss es eine Seele haben, nämlich die Seele des Verfassers. Ist es bei zugeknöpftem Rock geschrieben, so mag ich es nicht lesen.“ Wenn dieses Buch etwas hat, dann ist es eine eigene Seele. Das Herzblut des Autors, die Detailliebe der einzelnen Personen all dies wird auf den Leser transportiert. Mir bleibt nur eines noch zu sagen. Maynen Respekt, Herr Hohenthal! Bis zum nächsten Buch.