Karl Hugo Breuer Beitr�ge zur Geschichte katholischer Jugendsozialarbeit

Inhaltsangabe zu „Beitr�ge zur Geschichte katholischer Jugendsozialarbeit“ von Karl Hugo Breuer

Am 13.11.1947 tagte in Köln die "Erste Konferenz Heimstatt" und legte damit die Grundlage für die heutige Jugendsozialarbeit. Mit dem vorliegenden Band werden Beiträge zum Entstehen und zur Entwicklung eines Handlungsfeldes der Jugendhilfe veröffentlicht, das sich seit seinen Anfängen zwar grundlegend geändert hat, aber immer seinem Auftrag treu geblieben ist: An der Seite gesellschaftlich benachteiligter junger Menschen zu sein und anwaltschaftlich für ihre Interessen einzutreten. Der Verfasser der Beiträge, Dr. Karl Hugo Breuer, war von 1951 bis 1998 in verschiedensten Funktionen der Jugendsozialarbeit aktiv und hat wie kein anderer die Entwicklung der Jugendsozialarbeit durch sein langjähriges Wirken und umfangreiches Schrifttum geprägt. In den im vorliegenden Band zusammengestellten Beiträgen beschreibt er nicht nur das Entstehen der Jugendsozialarbeit nach dem zweiten Weltkrieg, sondern nimmt auch kritisch Stellung zur aktuellen Lage der Jugendsozialarbeit.

Zur Geschichte katholischer Jugendsozialarbeit das kenntnisreichste und beste Buch.

— manfred_hermanns
manfred_hermanns

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch