Karl J. Heerstraßen Texte, Themen und Strukturen. Deutschbuch für die Oberstufe. Deutsch für weiterführende berufliche Schulen / Schülerbuch

Inhaltsangabe zu „Texte, Themen und Strukturen. Deutschbuch für die Oberstufe. Deutsch für weiterführende berufliche Schulen / Schülerbuch“ von Karl J. Heerstraßen

Das Lehrwerk präsentiert das gesamte Basiswissen für den Deutschunterricht an weiterführenden beruflichen Schulen in einem Band. Es ist damit das ideale Kompendium zur Vorbereitung auf die Fachhochschulreife. Aufbau A Einführung in den Deutschunterricht B Sachtexte C Medien D Literarische Gattungen E Kommunikation und Sprache F Sprechen und Schreiben im Beruf Neue Akzente * Methodenschulung: Das Lernen des Lernens* Visualisierung, Moderation und Präsentation sind in allen Kapiteln Thema und Darstellungsprinzip.* KommunikativeFähigkeiten und Methoden des Textverstehens werden besonders eingeübt.* Sachtexte, Fachsprachen und Neue Medien bilden einen weiteren Schwerpunkt mit einem besonderen Akzent auf der Filmanalyse. Dabei wird das Internet als Informations- und Unterhaltungsmedium in einem eigenen Kapitel dargestellt und kritisch reflektiert.* Wirtschaft, Technik und Sozialpädagogik stehen als Angebot weiterführender beruflicher Schulen im Blickpunkt.* In allen Kapiteln werden Materialien und Arbeitsanregungen mit beruflichem Bezug zu konkreter Unterrichtsarbeit und zu Projektvorhaben bereitgestellt.* Systematische Darstellungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, das Buch zur selbstständigen Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen zu nutzen.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde