Deutsche Sprichwörter

von Karl J. Simrock
Deutsche Sprichwörter

glanzente
vor 4 Jahren

Ich bin über die Erde erhaben, sagte der Dieb, da hing er am Galgen.

vor 7 Jahren

Eine sehr gelungene Sammlung an zeitlosen, außergewöhnlichen oder auch merkwürdigen Sprichwörtern, treffend illustriert und sortiert.

Inhaltsangabe zu "Deutsche Sprichwörter"

Karl Simrocks Sammlung der deutschen Sprichwörter erschien zuerst 1846, ist aber noch heute eine Fundgrube gereimter und ungereimter Regeln, Weisheiten, Handlungsanweisungen, auch bisweilen Tröstlichkeiten. Nicht alles ist heute noch verständlich, glaubwürdig, nachvollziehbar, die gesellschaftlichen Lebenswelten haben sich doch beträchtlich verändert. Vieles aber lebt heute noch im sogenannten Volksmund, also in uns allen, und manches ist so überraschend und schlagend, daß es eine auffrischende Erinnerung sehr gut verträgt. Nikolaus Heidelbach hat sich der sysiphos-artigen Mühe unterzogen, die über 12.000 Sprichwörter zu sichten und das in diesem oder jenem Sinn heute noch Relevante und Interessante herauszuziehen. Vor allem aber hat er nicht nur zu jedem Buchstaben des Alphabets eine Vignette gemalt, sondern auch eine großartige ganzseitige Sprichwort-Illustration geschaffen, die auf komische, phantastische, nicht immer unbösartige Weise den Sinn oder Hintersinn des jeweiligen Sprichworts in Szene setzt.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:29.03.2011