Die deutschen Sprichwörter

von Karl J. Simrock
Die deutschen Sprichwörter

Nele
vor 9 Jahren

ein tolles buch zum nachschlagen und sprichwörter / sinnsprüche lesen. ich blättere immer wieder gerne in diesem buch!

Inhaltsangabe zu "Die deutschen Sprichwörter"

Mit ihren fast 13.000 Sprichwörtern ist Karl Simrocks 1846 erstmals erschienene Zusammenstellung auch heute noch der Klassiker unter den Sprichwörtersammlungen deutscher Sprache. Ein Kompendium vielgestaltiger Menschenklugheit, das selbst einer der größten Sammler nicht vollständig zu bannen vermochte: '… aber wer nach einem goldenen Rade trachtet, dem wird doch wenigstens eine Speiche davon; wer tut, was er kann, ist wert, dass er lebt; wer redlich ficht, wird gekrönt und überdies: Allzu viel zerreißt den Sack!' (Aus der Einleitung von Karl Simrock)

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.08.2011