Karl J. Simrock Die deutschen Sprichwörter

Inhaltsangabe zu „Die deutschen Sprichwörter“ von Karl J. Simrock

Mit ihren fast 13.000 Sprichwörtern ist Karl Simrocks 1846 erstmals erschienene Zusammenstellung auch heute noch der Klassiker unter den Sprichwörtersammlungen deutscher Sprache. Ein Kompendium vielgestaltiger Menschenklugheit, das selbst einer der größten Sammler nicht vollständig zu bannen vermochte: '… aber wer nach einem goldenen Rade trachtet, dem wird doch wenigstens eine Speiche davon; wer tut, was er kann, ist wert, dass er lebt; wer redlich ficht, wird gekrönt und überdies: Allzu viel zerreißt den Sack!' (Aus der Einleitung von Karl Simrock)

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist