Karl J. Strank Dass Man in Den Garten Alle Krauter Habe… / That One Has All Krauter into the Garden

Inhaltsangabe zu „Dass Man in Den Garten Alle Krauter Habe… / That One Has All Krauter into the Garden“ von Karl J. Strank

Karl der Große hinterließ der Nachwelt ein reiches Erbe, u.a. seine Landgüterverordnung, die uns als Handschrift erhalten ist. Dezidierte Vorschriften regelten Land- und Forstwirtschaft, Weinbau, Viehhaltung, Pferde-, Hundezucht und Vorratswirtschaft und sicherten sein Einkommen. Im letzten Kapitel dieser Verordnung findet sich eine umfangreiche Liste von etwa 90 Obstgehölzen, Gemüsen, Heil- und Würzkräutern. Diese waren sowohl Nahrungs- wie Heilmittel, mit vielen heute in Vergessenheit geratenen Wirkungen und Bedeutungen für das körperliche und geistige Wohlbefinden – gemäß des Diktums des Hippokrates: „Der Mensch ist, was er isst.“ Der Freundeskreis Botanischer Garten Aachen e.V. und das Labor für Archäobotanik der Universität Köln stellen nun diese „Kräuter Karls des Großen“ in Pflanzenportraits vor – von ihrer botanischen Bestimmung über ihre Nutzung in Altertum, Mittelalter und Neuzeit bis zur heutigen Bedeutung und Verwendung. Ergänzt werden diese Portraits durch Hinweise auf Funde dieser Pflanzen in archäologischen Ausgrabungen. Zahlreiche Rezepte machen das Buch zu einem besonderen Genuss!

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch