Karl Josef Witt Grundbau-taschenbuch

Inhaltsangabe zu „Grundbau-taschenbuch“ von Karl Josef Witt

Das Grundbau-Taschenbuch hat seit über 50 Jahren zum Ziel, Entwicklungen, neue Erfahrungen und Erkenntnisse, aktuelle Berechnungs- und Nachweismethoden für die Belange der Baupraxis umfassend zusammenzutragen und transparent zu vermitteln: Für die 7. Auflage wird es unter einem neuen Herausgeber von zahleichen neuen Autoren überarbeitet. Der erste Teil deckt die geotechnischen Grundlagen ab, die physikalischen Eigenschaften von Boden und Fels, ihre Ermittlung und Bewertung, ihre Berücksichtigung in Stoffgesetzen und in konventionellen sowie numerischen Berechnungsmethoden. Da das Teilsicherheitskonzept mittlerweile für alle Nachweisverfahren umgesetzt ist, wurde eine Erläuterung der Grundsätze vorangestellt. Die Kapitel Charakterisierung von Schadstoffen im Baugrund, felsmechanische Grundlagen und Phänomene der Massenbewegungen sind neu hinzugekommen. Der zweite Teil enthält die geotechnischen Verfahren des Erdbaus, zur Verbesserung und Stabilisierung des Baugrunds, zur Sicherung von Bauwerken sowie zur Herstellung von Ankern, Pfählen und Abdichtungen. Besondere Aufgabenstellungen wie die Grundwasserhaltung und spezielle Anwendungsgebiete wie der Einsatz von Geokunststoffen im Erd- und Grundbau sowie ingenieurbiologische Verfahren zur Böschungsstabilisierung werden ebenfalls behandelt. Der dritte Teil gibt einen Überblick über die verschiedensten Aufgaben im Grundbau. Neben den Flachgründungen werden Pfahlgründungen, Gründungen im offenen Wasser und in Bergbaugebieten behandelt. Weitere Schwerpunkte des dritten Bandes sind die Sicherung von Baugruben, Spundwände, Pfahl-Schlitz- und Dichtwänden sowie Stützwände und konstruktive Hangsicherungen. Neu hinzugekommen ist ein Kapitel zum geotechnischen Erdbebenwesen und Erschütterungsschutz. Für die viele der in den vorherigen Auflagen traditionell behandelten Themen konnten führende Experten als neue Autoren oder Koautoren gewonnen werden.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!