Karl König Übertragungsanalyse

Inhaltsangabe zu „Übertragungsanalyse“ von Karl König

Das Kernstück der Psychoanalyse hat viele Gesichter Mit der Übertragungsanalyse schließt Karl König eine Lücke in der Reihe der bereits erschienenen Titel zu behandlungstechnischen Fragen. Übertragung ist ein zentraler Vorgang in der Psychoanalyse, bei dem unbewußte, meist aus der frühen Kindheit entstandene Gefühle und Wünsche gegenüber den Eltern oder anderen wichtigen Personen aktualisiert und auf den Analytiker projiziert werden. Dadurch werden unbewußte Konflikte wiederbelebt und können bearbeitet werden. Es gibt derzeit kein einheitliches Verständnis vom Phänomen der Übertragung. Karl König zeigt die Differenzierungen und Erweiterungen des Übertragungsbegriffs in der nachfreudianischen Psychoanalyse auf. Daraus leiten sich unterschiedliche behandlungstechnische Fragen ab: Welche Übertragungsauslöser gibt es? Wann und in welcher Form soll eine Übertragung angesprochen werden? Wie wird dabei mit Widerständen gegen das Manifestwerden von Übertragung umgegangen? - Welche Ansicht der einzelne Analytiker hat, hängt sowohl von seiner Schulenzugehörigkeit als auch von persönlichen Erfahrungen in der Praxis ab.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue