Abwehrmechanismen

von Karl König
Abwehrmechanismen

Inhaltsangabe zu "Abwehrmechanismen"

Ein Schlüsselbegriff der Psychologie wird präzisiert Ein anschauliches, knappes Lehrbuch zu den vielfältigen Abwehrformen in Therapie und Alltag. Psychische Abwehr richtet sich von Beginn des Menschenlebens an gegen alles, was Angst oder Unlust hervorrufen könnte. Daran ist nichts Krankhaftes; jeder Mensch setzt Abwehrmechanismen ein, um sein Wohlbefinden und sein Gefühl der Sicherheit zu stärken. Die Vielzahl bewußter und unbewußter Abwehrmechanismen, die unser Erleben wesentlich bestimmen, fächert Karl König anhand von Beispielsituationen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Psychotherapie auf. -In der Therapie weisen spezifische Abwehrformen auf ihre zugrundeliegenden Konflikte, die so erkannt, ins Bewußtsein gehoben und bearbeitet werden können. Die Form der Abwehr erlaubt, wie die der Übertragung, den Blick auf die Genese der Konflikte. -Im alltäglichen Leben eröffnet das Erkennen der eigenen Abwehrmechanismen wie auch der des Gegenübers einen weniger verkrampften Umgang mit neuen oder angstmachenden Situationen.

Verlag:Isd
Erscheinungsdatum:05.03.2007