Die Sprache

von Karl Kraus
Die Sprache

Positiv (3):
Hypochrisys avatar

Abgründe dort sehen zu lehren, wo Gemeinplätze sind - das wäre die pädagogische Aufgabe an einer in Sünden erwachsenen Nation.

Kritisch (1):
Godelewas avatar

Noch nie war mir ein Autor so unsympathisch.

Inhaltsangabe zu "Die Sprache"

Mit ungemeinem Spürsinn deckt Kraus in diesen Aufsätzen und Glossen den Sinn grammatischer und poetischer "Normen und Formen" auf vom Unterschied der Relativpronomina "der" und "welcher" bis hin zu den Bedingungen eines mehr als bloß "richtigen" Reimgebrauchs. Die Darlegungen zeichnen sich durch ein Höchstmaß an Treffsicherheit und Anschaulichkeit aus, ganz zu schweigen von dem Reichtum an Witz, der wie alle Schriften von Karl Kraus auch seine sprachkritischen Arbeiten charakterisiert. Vor allem aber ist in diesem Buch der Grund gelegt für das Verständnis eines polemischen und satirischen Wirkens, das wie kein anderes den Umgang mit der Sprache zum Maßstab des Urteils macht.

Verlag:Suhrkamp