Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt

von Karl Kraus
Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt

Inhaltsangabe zu "Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt"

Karl Kraus war ein Meister der Ironie, ein Medienkritiker aber auch ein Idealist. Sein großes Thema ist die Schein-Moral, die er in großen Essays wie Sittlichkeit und Kriminalität ihrer moralischen Minderwertigkeit überführte. Nichts war ihm verächtlicher als „Journalisten“, nichts unerträglicher als die Verflechtung von Meinung und persönlichem Vorteil, nichts schaler als eine „Pressefreiheit“ für Meinungen, die keiner Freiheit bedürfen."Als die Zeit Hand an sich legte, war er diese Hand." Bert Brecht über Karl Kraus

Verlag:marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg
Erscheinungsdatum:18.02.2007