Karl Kraus Karl Kraus zum Vergnügen

Inhaltsangabe zu „Karl Kraus zum Vergnügen“ von Karl Kraus

Zum Lachen fand Karl Kraus die Welt nicht. Deshalb nahm er sie sprachlich aufs Korn, mit grotesk-humorvollen und oft bitterbösen Aphorismen, fingierten Verlagsmeldungen und Feuilletons, veröffentlicht in seiner eigenen Zeitschrift <i>Die Fackel</i> - alles getreu dem kakanischen Motto: "Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."
  • Rezension zu "Karl Kraus zum Vergnügen" von Karl Kraus

Karl Kraus zum Vergnügen

23. January 2009 um 00:39

Ich liebe ihn einfach - ähnlich wie Canetti. Mit wenig Worten soviel sagen ... und möglichst viele Spitzen mitnehmen ... genial. Diese kleine Reclam-Ausgabe gibt schon mal ein paar Einblicke ... als Appetizer. "Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, daß er die Menschen schlechter machen kann." "Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage, und ich sage nicht, was sie hören möchte."