Nestroy, Heine & Co.

Nestroy, Heine & Co.

Das neue Buch von Karl Kraus erscheint am 1. September 2018 mit dem Titel "Nestroy, Heine & Co." als Hardcover bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg.

Inhaltsangabe zu "Nestroy, Heine & Co."

Wohl kaum einer hatte ein so sensibles Sprachempfinden wie Karl Kraus, kaum einer ein so sicheres Gespür, um im Bereich der Literatur die Spreu vom Weizen zu trennen, das Echte von der bloßen Reklamesucht zu unterscheiden. Allein aus dem Umgang mit der Sprache entwickelte Kraus eine scharfsinnige Kultur- und Zeitkritik. Der vorliegende Band enthält die wichtigsten Aufsätze zur Literatur, darunter die beiden grundlegenden Essays Heine und die Folgen sowie Nestroy und die Nachwelt. Frank Wedekind, Peter Altenberg, Gerhard Hauptmann, August Strindberg, Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzer und viele andere sind hier Gegenstand ebenso bissiger wie vergnüglicher Satiren und Polemiken.

Verlag:marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg
Erscheinungsdatum:01.09.2018