Untergang der Welt durch schwarze Magie

Untergang der Welt durch schwarze Magie

Inhaltsangabe zu "Untergang der Welt durch schwarze Magie"

Auf die Satiriker ist kein Verlass. Erstens können sie nicht schreiben, zweitens können sie nur dann schreiben, wenn sie mich abschreiben. Karl Kraus, geboren 1874, war nicht nur österreichischer Schriftsteller und Verleger, sondern auch einer der schärfsten Kritiker des Hetz- und Sensationsjournalismus. Kurz vor der Jahrhundertwende gründete er die Fackel, ein ebenso satirisches wie aufklärerisches Magazin, das es sich zur Aufgabe machte, die hohlen Phrasen und unlauteren Tricks der Sensationspresse zu entlarven. Untergang der Welt durch schwarze Magie vereint ausgewählte Texte des Magazins und erscheint nun erstmals als E-Book. Mit treffendem Humor und feinen Spitzen greift Kraus, der von Stefan Zweig einmal „der Meister des giftigen Spotts“ genannt wurde“, darin diese „giftige Journaille“ an. Er war eine der umstrittensten und schillerndsten Persönlichkeiten der damaligen Medienlandschaft. Stimmen zum Buch Neben dem Polemiker, Lyriker und Sprachkritiker erblicken wir zum Beispiel auch den Medienwissenschaftler, der sich sogar das Fernsehen, von dem die Ingenieure gerade zu sprechen beginnen, als Erweiterung seines „Worttheaters“ vorstellen kann. – Willi Jasper, DIE ZEIT Für mehr Informationen zu unseren Büchern abonnieren Sie unseren Newsletter auf www.endeavourpress.de, um Informationen zu Neuerscheinungen und Werbeaktionen zu erhalten – darunter Angebote für kostenlose E-Books. Außerdem können Sie uns auf Twitter (@EndeavourPrssDE) und Facebook (Endeavour Press Germany) folgen. Endeavour Press – weil die Freude am Lesen verbindet.

ISBN:B01HK25SY8
Ausgabe:E-Buch Text