Deutsche Rechtsgeschichte

von Karl Kroeschell
Deutsche Rechtsgeschichte

Inhaltsangabe zu "Deutsche Rechtsgeschichte"

Gegenstand dieses Standardwerks ist die Geschichte aller in Deutschland geltenden Rechte, von der Frühzeit bis zur Gegenwart. Die wechselnden Schwerpunkte betreffen Fragen der Verfassung, des Strafrechts oder des Privatrechts. Dieser Band bietet zu der frühen deutschen Rechtsgeschichte einen dreifachen Zugang: 1. Zur Einführung werden die geschichtlichen Wirkungsfelder des Rechts umrissen. Eine Quellenkunde sucht unsere Erkenntnismöglichkeiten zu beschreiben. 2. Quellentexte mit Übersetzungen lassen das Recht der Vergangenheit selbst zu Wort kommen. 3. Zur Vertiefung dient die Diskussion sachlicher und methodischer Forschungsprobleme aus aktueller Perspektive. Aus dem Inhalt: Rechtsgeschichte in Studium und Prüfung - Germanenrechte und römisches Vulgarrecht - Kapitularien - Graf und Schöffen - Grundherrschaft und Marktrecht - Die Rechtsschule von Bologna - Der Sachsenspiegel - Stadtrecht, Landrecht und Lehnrecht

Verlag:Böhlau
Erscheinungsdatum:01.04.2008