Im Gehen

Im Gehen

Inhaltsangabe zu "Im Gehen"

Diese Notizen sind nicht die Träume eines einsamen Spaziergängers. Rousseau ist schon lange tot, und Späth - so der Name des Gehenden - ist auf andere Weise unterwegs. Der Traum hat sich verflüchtigt, was bleibt, ist Beobachtung einer zu Ende gehenden Person, einer sich immer mehr verschließenden Außenwelt; was bleibt, ist die klare Sicht von Verlorengegangenem und ein Rest an Zeit, in der es nichts mehr zu entdecken gibt, es sei denn die kaum gestellte Frage, wann die Grenze erreicht sein wird. Manchmal noch greift er gehend nach etwas, das am Wege liegt. In Wahrheit aber wußte er nicht, wie die Wahrheit auszuhalten war und wie sie beschaffen sein könnte. In dieser Gewißheit befindet er sich schließlich auf dem "anderen", dem letzten Weg.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:30.04.1981