Karl L Gallwitz Seebären sind auch nur Menschen

Inhaltsangabe zu „Seebären sind auch nur Menschen“ von Karl L Gallwitz

Kaum ein Berufsstand ist so sehr von Sagen und Legenden umwoben wie der des Seemanns – und ist gleichzeitig eine so dankbare Ziel-scheibe für den Spott der Land bewohnenden Zeitgenossen. Ein biss-chen davon färbt dann auch auf den „Seemann light“, den Freizeit-skipper, ab. Beide Spezies fühlen sich dem Rest der Menschheit in irgendeiner unbestimmten Form überlegen – aber „Seebären sind (eben) auch nur Menschen“! Karl Ludwig Gallwitz präsentiert hier eine Sammlung von Karikaturen, Gedichten und Limericks, die genau diesen Zwiespalt in Charakter und Existenz dieser seltsamen Geschöpfe teils deftig-ironisch bloßlegen, teils verständnisvoll augenzwinkernd aufs Korn nehmen. Von alten Seemannsmythen über die Tücken der Freizeitsegelei bis hin zur noblen Kreuzfahrtgesellschaft zieht er alle Register dessen, worüber sowohl Seeleute als auch „Landratten“ spotten können – außer vielleicht die unmittelbar Betroffenen selbst! Ein abwechslungsreiches, humorvolles Kaleidoskop über die Seefahrt – Freuden und Sorgen, Heldentaten und Missgeschicke, Stärken und Schwächen –, aber alles nicht ganz ernst zu nehmen!

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "Seebären sind auch nur Menschen" von Karl L Gallwitz

Seebären sind auch nur Menschen
    Orgho

Orgho

14. January 2011 um 19:32

Seebären sind auch nur Menschen Ein Buch mit vielen Karikatur Zeichnungen, mit kurzen Witzen oder Zitaten. Alles auf die Seefahrt bezogen von großen Schiffen bis zum Ruderboot. Das ganze mehr oder weniger humorvoll. Ich bin zwar skeptisch an das Buch gegangen und dachte, das es mir keinen Schmunzler entlocken kann. Letztendlich musste ich doch mal lachen. Einen Neukauf würde ich nicht empfehlen. Wenn man es wie ich kostenlos abgreifen kann oder unter 2 € Zahlt, ist es seinen Preis wert.