Bevor es zu spät ist

Cover des Buches Bevor es zu spät ist (ISBN: 9783737101325)

Das neue Buch von Karl Lauterbach erscheint am 16. November 2021 mit dem Titel "Bevor es zu spät ist" als Hardcover bei Rowohlt Berlin.

Inhaltsangabe zu "Bevor es zu spät ist"

Wir leben in einer Zeit nie da gewesener Herausforderungen. Zum ersten Mal seit Beginn der Zivilisation ist sogar das Überleben der Menschen auf dem Planeten Erde gefährdet. Der sich beschleunigende Klimawandel macht das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels mit jedem Tag unwahrscheinlicher. Kipp-Punkte des Klimawandels werden von der Wissenschaft warnend beschrieben und trotzdem überschritten. Doch auch bei Artenschwund, weltweitem Wassermangel, Gesundheitsgefahren durch die Lebensmittelindustrie oder womöglich noch schlimmere Pandemien gilt: Die Fakten liegen längst auf dem Tisch. Warum schafft es die Politik nicht, die wissenschaftlichen Erkenntnisse in Handeln umzusetzen?

Die Politik muss aufnahmefähiger für die Forschung sein, ja Schritt mit ihr halten – sonst werden wir, wie Karl Lauterbach zeigt, die Kontrolle über unsere Zukunft verlieren und scheitern. Kaum jemand könnte besser darlegen als Karl Lauterbach, Politiker und Wissenschaftler zugleich, warum eine Revolution des Zusammenspiels von Politik und Wissenschaft nötig ist; von welch unterschiedlichen Denk- und Herangehensweisen diese beiden Systeme bestimmt werden; und ob eine Verzahnung überhaupt möglich ist. – Ein hochdringlicher Weckruf und ein starkes Plädoyer für eine Politik, die sich der Realität stellt.

Verlag:Rowohlt Berlin
Erscheinungsdatum:16.11.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.11.2021 bei Argon Digital erschienen.

Verlag:Rowohlt Berlin
    Erscheinungsdatum:16.11.2021
    Das aktuelle Hörbuch ist am 16.11.2021 bei Argon Digital erschienen.

Community-Statistik