Gesund im kranken System

Cover des Buches Gesund im kranken System (ISBN:9783871346255)

Inhaltsangabe zu "Gesund im kranken System"

Das deutsche Gesundheitssystem gilt weltweit als vorbildlich. In Wahrheit herrscht die rücksichtslose Zweiklassenmedizin: Privatpatienten erhalten bessere Medikamente und genießen fast exklusiven Zugang zu Spezialkliniken und Spitzenärzten. Ein Kassenpatient, der an einer chronischen Krankheit wie Asthma, Diabetes oder Krebs leidet, hat eine weitaus geringere Chance, optimal versorgt zu werden. Zudem ist das System nicht nur ungerecht, sondern auch ineffizient: Prävention spielt eine erschreckend geringe Rolle, viele Ärzte sind schlecht ausgebildet, es gibt unzählige Beispiele von Über-, Fehlund Unterversorgung. Karl Lauterbach, selbst Mediziner, beschreibt den verheerenden Zustand des deutschen Gesundheitswesens: von der Ignoranz vieler Ärzte bis zur Ohnmacht der Kassenpatienten. Aber er unterbreitet nicht nur Lösungsvorschläge, sondern zeigt auch, wie die Betroffenen sich selbst helfen können: Wie schütze ich mich wirkungsvoll vor Bluthochdruck und Übergewicht? Woran erkenne ich einen guten Arzt oder ein gutes Krankenhaus? Und was tue ich, wenn ich schwer chronisch erkranke? Eine Anleitung, wie man im kranken System gesund bleiben kann, und zugleich ein provokantes, exzellent recherchiertes Debattenbuch – mit vielen Beispielen aus der Praxis.

Verlag:Rowohlt Berlin
Erscheinungsdatum:06.03.2009