Toleranz und Religionsfreiheit

Cover des Buches Toleranz und Religionsfreiheit (ISBN: 9783451335112)

Inhaltsangabe zu "Toleranz und Religionsfreiheit"

Toleranz ist das Gegenteil von Gleichgültigkeit. Toleranz heißt, jemanden zu respektieren, obwohl man seine Auffassungen nicht teilt. Toleranz, zumal wenn es um Religion geht, musste und muss gegen viele Widerstände errungen werden und ist bis heute nicht überall selbstverständlich. Karl Lehmann zeichnet diesen Weg nach, gerade auch innerhalb der Kirche, und umreißt eine heute tragfähige Auffassung von Toleranz. Ein pointierter Beitrag zu einer notwendigen Debatte im Nachdenken darüber, in welcher Gesellschaft wir leben wollen.

Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:17.11.2015