Bergzigeuner

Cover des Buches Bergzigeuner (ISBN:B0000BL46V)

Inhaltsangabe zu "Bergzigeuner"

Wo finden sich Mensch, Berg und Abenteuer fröhlicher ins Bild gebracht als in Lukans nun schon weit über Österreich hinaus bekannten launigen Bergbüchern? Diesmal führt uns der beliebte Wiener Autor quer durch das Bergsteigerjahr. Das "Prosit Neujahr" wird auf dem Wiener Leopoldsberg dargebracht, und nach einer Winterbegehung, die im Saale stattfindet, wirft ein alpiner Lehrgang im März eine prächtige Reihe heiter-komischer Situationen ab. Klassische Touren des Sommers in den West- und Ostalpen - "Heiße Tage im heißen Fels" und Erlebnisse im "Schönsten Urlaub des Lebens" - leiten zu beschaulichen Schilderungen der herbstlichen Bergwelt und zu abenteuerlichen Touren im Winter über. "Bergzigeuner, laß dich treiben!" Niemand kann uns nachdrücklicher davon überzeugen, daß man auch heute noch nach einem solchen romantischen Leitspruch leben, in seinem Zeichen Freizeit und Urlaub verbringen kann, als Lukan in diesem neuen Buch. Auf "gut wienerisch", in flottem Erzählton, amüsant und anekdotisch, wird hier das Menschliche am Allzumenschlichen, wird der Mensch an seinem Berg gemessen.

ISBN:B0000BL46V
Verlag:Das Bergland-Buch