Raten und Erinnern Quiz 1919

Cover des Buches Raten und Erinnern Quiz 1919 (ISBN:9783936778250)

Inhaltsangabe zu "Raten und Erinnern Quiz 1919"

Dieser Quizband wurde speziell für Geburtstagskinder des Jahres 1919 zusammengestellt. Er führt uns zunächst zurück in dieses Jahr. Die Fragen sollen Erinnerungen wachrufen und lange Vergessenes wieder zum Vorschein bringen: 1919, das Jahr nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, das Jahr, in dem die Weimarer Republik gegründet wurde. Die Fragen beziehen sich auf Ereignisse und Personen, die damals das Zeitgeschehen prägten. Der Themenbogen reicht vom Versailler Vertrag bis zur „Fledermaus“ des Johann Strauss oder zum ersten Reichspräsidenten Friedrich Ebert. Gefragt wird nach Käthe Kollwitz und dem Deutschen Reinheitsgebot für Bierbrauer. Charlie Chaplin gehört ebenso in diese Zeit wie der Zeppelin.

In einer zweiten Runde wird nach berühmten Personen gefragt, die im Jahr 1919 geboren wurden. Dazu gehören u.a. Politiker wie Walter Scheel und Annemarie Renger, aber auch die Unternehmerin Beate Uhse und der Abenteurer Sir Edmund Hillary.

„Wie die Zeit vergeht!“ Unter diesem Motto stehen dann die folgenden Abschnitte dieses Quizbandes. Wir machen eine kleine Zeitreise in Zehnjahresschritten, indem wir fragen: Was passierte eigentlich „1929, als ich 10 Jahre alt war“ oder „1939, als ich 20 Jahre alt war“ bis in die jüngste Vergangenheit, dem Jahr „1999, als ich 80 Jahre alt war“?

Nicht nur wer 1919 geboren wurde, wird viel Spaß und Freude mit diesem Quizband haben. Die Fragen und Antworten regen zum Nachdenken und zum Erinnern an, ein Gedächtnistraining auf unterhaltsame Art und Weise.

Verlag:Mangei
Erscheinungsdatum:01.01.2008