Raten und Erinnern Quiz 1923 – Für Geburtstagskinder des Jahrgangs 1923

Cover des Buches Raten und Erinnern Quiz 1923 – Für Geburtstagskinder des Jahrgangs 1923 (ISBN:9783936778298)

Inhaltsangabe zu "Raten und Erinnern Quiz 1923 – Für Geburtstagskinder des Jahrgangs 1923"

Raten und Erinnern – Quiz 1923

Ein Jahrgangsquiz für Geburtstagkinder des Jahrgangs 1923
Unterhaltsames Gedächtnistraining für Senioren

Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Quizband wurde speziell für Geburtstagskinder des Jahres 1923 zusammengestellt, deshalb führt er zunächst zurück in diese Zeit. Eine Fülle von Fragen zu Ereignissen und Personen, die 1923 das Zeitge-schehen prägten, sollen Erinnerungen wachrufen und lange Vergesse-nes wieder zum Vorschein bringen. Die Themen erinnern beispiels-weise an die Inflation des Jahres 1923, die Besetzung des Rheinlands oder die Einführung der Rentenmark, aber auch an den Schwimmer Johnny Weissmüller sowie Reichskanzler Gustav Stresemann. Nicht zuletzt werden einige Schlager des Jahres 1923 ins Gedächtnis geru-fen: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad gehört ebenso in die-ses Jahr wie das Lied: Was eine Frau im Frühling träumt.

In einer zweiten Runde wird nach berühmten Personen gefragt, die im Jahr 1923 geboren wurden. Dazu gehören u.a. der ehemalige amerika-nische Außenminister Henry Kissinger, der Schauspieler Horst
Tappert, den wir alle als „Derrick“ kennen, oder Billy Mo, der das Lied Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut gesungen hat.

„Wie die Zeit vergeht“: Unter diesem Motto stehen die folgenden
Abschnitte des vorliegenden Quizbandes. Wir machen eine kleine Zeitreise in Zehnjahresschritten, indem wir fragen: Was passierte
eigentlich „1933, als ich 10 Jahre war“ oder „1943, als ich 20 Jahre alt war“ bis in die jüngste Vergangenheit, dem Jahr „2003, als ich 80 Jahre alt war“?

Nicht nur wer 1923 geboren wurde, wird viel Spaß und Freude mit diesem Quizband haben. Die Fragen und Antworten regen zum Nach-denken und zum Erinnern an, ein Gedächtnistraining auf unterhaltsame Art und Weise.

Verlag:Mangei
Erscheinungsdatum:10.09.2008