Raten und Erinnern Quiz 1929

Cover des Buches Raten und Erinnern Quiz 1929 (ISBN:9783936778359)

Inhaltsangabe zu "Raten und Erinnern Quiz 1929"

Dieser Quizband wurde speziell für Geburtstagskinder des Jahres 1929 zusammengestellt, deshalb führt er zunächst zurück in diese Zeit. Eine Fülle von Fragen zu Ereignissen und Personen, die 1929 das Zeitgeschehen prägten, sollen Erinnerungen wachrufen und lange Vergessenes wieder zum Vorschein bringen.

1929 war das Jahr, in dem das Luftschiff Zeppelin die Erde umrundete, in dem erstmals Oscars verliehen wurden und in dem mit dem „Schwarzen Freitag“ die große Weltwirtschaftskrise begann. Der Vatikan wurde ein selbständiger Staat und Thomas Mann bekam den Nobelpreis für Literatur. Zum Jahr 1929 gehören Namen wie Marlene Dietrich, Louis Armstrong und Hans Albers.

Gerne erinnern wir uns an Schlagerhits des Jahres 1929, wie z.B. Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh’n und an die Operette „Das Land des Lächelns“, die im gleichen Jahr in Berlin uraufgeführt wurde. Daraus stammt auch das bekannte Lied: Dein ist mein ganzes Herz.

In einer zweiten Runde wird nach berühmten Personen gefragt, die im Jahr 1929 geboren wurden. Dazu gehören u.a. Martin Luther King, Harald Juhnke oder die beliebte Schauspielerin Liselotte Pulver.

„Wie die Zeit vergeht“: Unter diesem Motto stehen die folgenden Abschnitte dieses Quizbandes. Wir machen eine kleine Zeitreise in Zehnjahresschritten, indem wir fragen: Was passierte eigentlich „1939, als ich 10 Jahre war“ oder „1949, als ich 20 Jahre alt war“ bis in die jüngste Vergangenheit, dem Jahr „1999, als ich 70 Jahre alt war“?

Nicht nur wer 1929 geboren wurde, wird viel Spaß und Freude mit diesem Quizband haben. Die Fragen und Antworten regen zum Nachdenken und zum Erinnern an, ein Gedächtnistraining auf unterhaltsame Art und Weise.

Verlag:Mangei
Erscheinungsdatum:01.01.2008