Raten und Erinnern Quiz 1938

Cover des Buches Raten und Erinnern Quiz 1938 (ISBN: 9783936778441)

Inhaltsangabe zu "Raten und Erinnern Quiz 1938"

Dieser Quizband wurde speziell für Geburtstagskinder des Jahres 1938 zusammengestellt. Die Fragen im ersten Teil führen zurück in dieses Jahr, das ganz von den Machenschaften der Nazis überschattet wurde. Dazu gehören der Einmarsch in Österreich und in das Sudetengebiet. Die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 geht als „Reichspogromnacht“ oder „Kristallnacht“ in die Deutsche Geschichte ein. In Spanien kämpfte die deutsche „Legion Condor“ auf der Seite der Faschisten. Ungerührt von allem sang Heinz Rühmann: Ich breche die Herzen der stolzesten Frauen und Zarah Leander stellte die Frage: Kann denn Liebe Sünde sein? Die Deutschen bauten am „Westwall“ und für das vierte Kind wurde einer Mutter das „Mutterkreuz“ verliehen.

In einer zweiten Runde geht es um berühmte Personen, die im Jahr 1938 geboren wurden: Die Sänger Toni Marschall und Heino, die Schauspieler Götz George und Romy Schneider gehören ebenso dazu wie Königin Beatrix und der Modeschöpfer Karl Lagerfeld.

„Wie die Zeit vergeht“: Unter diesem Motto stehen die folgenden Abschnitte dieses Quizbandes. Wir machen eine kleine Zeitreise in Zehnjahresschritten, indem wir fragen: Was passierte eigentlich „1948, als ich 10 Jahre war“ oder „1958, als ich 20 Jahre alt war“ bis in die jüngere Vergangenheit: „2008, als ich 70 Jahre alt war“?
Nicht nur wer 1938 geboren wurde, wird viel Spaß und Freude mit diesem Quizband haben. Die Fragen und Antworten regen zum Nachdenken und zum Erinnern an.
Gedächtnistraining auf unterhaltsame Art und Weise.

Verlag:Mangei
Erscheinungsdatum:01.01.2009