Karl Mangei Raten und Erinnern Quiz 1947

Inhaltsangabe zu „Raten und Erinnern Quiz 1947“ von Karl Mangei

Die Quizfragen in diesem Quizband wurden speziell für Geburtstagskinder des Jahres 1947 zusammengestellt. Die Fragen rufen Erinnerungen wach und bringen lange Vergessenes wieder zum Vorschein.
Zu Beginn gibt es eine bunte Mischung von Fragen zu Themen aus dem Jahr 1947. Zwei Jahre nach Kriegsende sind noch fast eine Million Deutsche in Kriegsgefangenschaft. Der „Kalte Krieg“ zwischen Ost und West beginnt. Indien erlangt seine Unabhängigkeit und in Deutschland erscheinen Zeitschriften wie „Der Spiegel“ und „Hörzu“. Die Comedian Harmonists sangen von „Wochenend‘ und Sonnenschein“, Hildeard Knef war „Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“. Die beliebtesten Vornamen des Jahres waren Hans und Monika.

In einer zweiten Runde wird nach berühmten Personen gefragt, die im Jahr 1947 geboren wurden. Dazu gehören u.a. die Sängerin Wencke Myhre sowie der österreichische Künstler André Heller. Ebenso zum Jahrgang 1947 gehören die Rockmusiker Ron Wood von den Rolling Stones und Carlos Santana sowie der amerikanische Buchautor Stephen King oder auch die deutschen Politiker Peer Steinbrück und Petra Kelly. „Schlager und Hits aus meiner Jugendzeit“ - unter dieser Überschrift stehen die nächsten Fragen. Wir erinnern uns an viele schöne alte Melodien, die uns in unserer Jugend begleitet haben.

„Wie die Zeit vergeht!“ Unter diesem Motto stehen dann die folgenden Abschnitte. Wir machen eine kleine Zeitreise in Fünfjahres-schritten, indem wir fragen: Was passierte eigentlich 1952, als ich 5 Jahre alt war, 1957, als ich 10 Jahre alt war oder 1967, als ich 20 Jahre alt war und weiter bis in die jüngere Vergangenheit, in das Jahr 2007, als ich 60 Jahre alt war. Die Fragen stehen sich immer auf der Vorderseite eines Blattes. Gleich auf der Rückseite finden Sie jeweils die Antworten. Es gibt also kein langes Suchen nach den Antworten. Einmal umgeblättert und schon hat man die Antwort.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Manchmal ist es federleicht