Karl Mangei Raten und Erinnern Quiz 1957

Inhaltsangabe zu „Raten und Erinnern Quiz 1957“ von Karl Mangei

Die Quizfragen in diesem Quizband wurden speziell für Geburtstagskinder des Jahrgangs 1957 zusammengestellt.

Zu Beginn gibt es eine bunte Mischung von Fragen zu Themen aus dem Jahr 1957, dem Jahr in dem die EWG gegründet wurde. Konrad Adenauer und Walter Ulbricht waren die wichtigsten deutschen Politiker in West und Ost. Im Fernsehen war erstmals der „Blaue Bock“ zu sehen und Harry Belafonte sang seinen „Banana Boat Song“. Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1957 in Deutschland waren bei den Buben Thomas, Michael und Peter und bei den Mädchen Sabine, Birgit und Petra.

In einer zweiten Quizrunde wird nach berühmten Personen gefragt, die im Jahr 1957 geboren wurden. Dazu gehören u.a. der Schlagersänger Matthias Reim sowie Fußballweltmeister Klaus Augenthaler. Aus dem Fernsehen bekannt sind Harald Schmidt, Götz Alsmann und Frank Plasberg, die ebenfalls zum 1957er Jahrgang zählen.

„Schlager und Hits aus meiner Jugendzeit“ - unter dieser Überschrift stehen die nächsten Fragen und dann kommen Filmtitel aus der Jugendzeit. Wir erinnern uns an viele schöne alte Melodien und an Kinofilme, die uns in unserer Jugend begleitet haben.

„Wie die Zeit vergeht!“ Unter diesem Motto stehen die folgenden Abschnitte. Wir machen eine kleine Zeitreise in Fünfjahresschritten, indem wir fragen: Was passierte eigentlich 1962, als ich fünf Jahre alt war, 1967, als ich zehn Jahre alt war oder 1977, als ich 20 Jahre alt war und weiter bis in die jüngere Vergangenheit, in das Jahr 2012, als ich 55 Jahre alt war. Die Fragen stehen immer auf der Vorderseite eines Blattes.

Gleich auf der Rückseite finden Sie jeweils die Antworten.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight