Karl Mangei Raten und Erinnern Quiz 1967

Inhaltsangabe zu „Raten und Erinnern Quiz 1967“ von Karl Mangei

Die Quizfragen in diesem Quizband wurden speziell für Geburtstagskinder des Jahrgangs 1967 zusammengestellt. Die Fragen und die Antworten rufen sicher viele Erinnerungen wach.

Zu Beginn dieses Quizbandes gibt es eine bunte Mischung von Fragen zu Themen aus dem Jahr 1697, dem Jahr, in dem die Flower-Power-Bewegung aus Kalifornien auch nach Deutschland herüberkam, dem Jahr des Sechstagekrieges zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn, dem Jahr, in dem der Student Benno Ohnesorg nach Studentenprotesten gegen den Schah von Persien erschossen wurde. In Südafrika fand die erste Herztransplantation statt. Sehr beliebt waren in den Kinos Western wie „Für eine Handvoll Dollar“ oder „Zwei glorreiche Halunken.“

Das Fernsehen wurde 1967 farbig und die erfolgreichste Fernsehshow des Jahres hieß „Der goldene Schuss“. Neue US-Serien wie „Rauchende Colts“ kamen auf den Bildschirm ebenso wie „Aktenzeichen XY“. An der Spitze der Musikcharts standen die Beatles mit den Songs aus dem Album „Sgt. Pepper‘s Lonely Hearts Club Band“. Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1967 in Deutschland waren bei den Buben Thomas, Stefan und Michael, bei den Mädchen waren es Claudia und Sabine.

Im zweiten Teil dieses Quizbandes wird nach berühmten Personen gefragt, die im Jahr 1967 geboren wurden. Dazu gehören u.a. der Rockmusiker Kurt Cobain, der Fußballer Matthias Sammer, Wimbledonsieger Boris Becker und der ehemalige französische Staatspräsident Sarkozy.

Schlager und Hits, Kinofilme und TV-Erinnerungen aus der Jugendzeit heißt es auf den nächsten Seiten. Wir erinnern uns an viele bekannte Musiktitel, an Kinofilme und an Fernsehserien, die uns durch unsere Kindheit und Jugend begleitet haben.

„Wie die Zeit vergeht!“ Unter diesem Motto stehen dann die folgenden Abschnitte. Wir machen eine Zeitreise in Fünfjahresschritten, indem wir fragen: Was passierte eigentlich 1972, als ich fünf Jahre alt war, 1977, als ich zehn Jahre alt war oder 1982, als ich 15 Jahre alt war und weiter bis in die jüngere Vergangenheit, in das Jahr 2012, als ich 45 Jahre alt war.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist