Karl Mangei Schön ist die Heimat ...

Inhaltsangabe zu „Schön ist die Heimat ...“ von Karl Mangei

Singen und das Lösen von Quizfragen gehören zu den beliebtesten Aktivitäten in der Seniorenarbeit. Was liegt also näher als diese beiden Programmpunkte zusammenzuführen. Dieser Gedanke bildete die Grundidee für dieses Quiz-und Liederbuch: Raten und Singen. Beim Raten fallen einem die Texte und die Melodien ein, man bekommt Lust, die Lieder auch zu singen. Bei ca. 200 Quizfragen dreht sich alles um 50 bekannte Volkslieder. Dabei geht es kreuz und quer durch ganz bekannte deutsche Volkslieder. Vom „Jäger aus Kurpfalz“ bis hin zum „Brunnen vor dem Tore“. Diese Lieder haben die Senioren ein Leben lang begleitet. Wer sich an die Liedtexte erinnert, kann auch die Fragen beantworten. Die Beschäftigung mit den Fragen, den Texten und den Melodien ist aktives Gedächtnistraining, das Spaß macht. So ist „Das große Volkslieder-Quiz“ Quizbuch und ein Liederbuch in einem.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch